• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] gnome updaten (suse 10.1)

tag zusammen,

ich habe folgendes problemchen: ich nutze suse 10.1 mit dem gnome desktop(2.12.2). jetzt wollte ich den gnome-wm auf den neuesten stand updaten, aber ich scheitere schon daran die supplementary-sources als neue installationsquelle im yast einzutragen.

eine quelle konnte ich hinzu fügen (ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/linux/suse/suse/i386/supplementary/GNOME/update_for_10.1/yast-source/suse/)
und er hat auch nachdem ich auf Yast-Software hinzufügen oder entfernen-dann auf paketgruppen-zzzAlle-dann in der rechten spalte auf einen eintrag und aktualisieren wenn neue version vorhanden auswählen (sinngemäß), software aktualisiert, aber nicht gnome.
kann mir einer einen goldenen tip geben, wahrscheinlich sehe ich grad den wald vor lauter bäumen nicht...

danke schonmal
 
Wahrscheinlich ist die URL einfach falsch. Ich krieg mit dieser URL nur 550-Fehlermeldungen.

Versuch es mal mit dieser hier:

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/GNOME/update_for_10.1/yast-source

PS: Ich rate von den supplementary-Paketen für GNOME ausdrücklichst ab. Aber wer es lieber selbst erleben will, darf natürlich gerne.

"Neuer" ist nicht immer besser. In supplementary liegt nach wie vor immer noch "nur" GNOME 2.12. Ich glaube, dass Du diese Pakete in Wirklichkeit nicht haben willst. Als allererstes wirst Du Dich nach der Installation schon mal über das Problem mit dem gtk2-Dateidialog ärgern.
 
OP
P

PeterLustig

Newbie
hi, und besten dank.

deine angegebene quelle funzt, super!

allerdings hat mich jetzt der zweite teil deiner antwort etwas nachdenklich gestimmt und ich werde wohl erst mal ein paar erfahrungsberichte studieren bevor ich mich an das update begebe. mein system ist momentan bombenstabil und das soll auch so bleiben...

Peter
 
Oben