• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

/dev/dvd & dvdrecorder sind futsch

rethus

Advanced Hacker
Hallo,
ich nutze 10.0... und habe festgestellt, das es kein /dev/dvd und /dev/dvdrecorder mehr gibt... Bin mir sicher, das die vorher existierten.

/dev/hdb und hdc sind natürlich noch da... aber das ein oder andere Programm (z.B. Brockhaus 2005) macht da nun schon mal Probleme, weil es die CD nicht findet (frag mich nicht wo der sucht... der gibt nicht mal einen Hinweis)

Was ist die beste Einstellung für dvd und dvdrecorder, damit alles unproblematisch funzt?

Wäre es am besten, die Laufwerke fest zu /media/dvd und /media/dvdrecorder zu mounten?
- Das sollte er laut FSTab eingentlich tun, aber er mountet immer nach /media/CDNAME....

In yast unter Hardware >> CD-Rom hab ich interessanter weise meine beiden Laufwerke doppelt verzeichnet (2x Benq, 2x AOpen), allerdings nicht zugeordnet.... wenn ich jeweils auf Hinzufügen gehe, schreibt er, dass er einen Link nach /dev/dvd anlegen würde... Beende ich und starte die CD-Rom einrichtung neu, ist wieder keine Zuordnung drin...

Übrigens, das alles scheint erst seit einem Hardwarewechsel (alles, ausser Festplatte wurde gewechselt) so durcheinander zu sein....
 

INA_Medick

Member
Wenn die Festplatte gewechselt wird, kann es sein, dass mal ein Link kaputt geht.
/dev/dvd und /dev/dvdrecorder sind Verknüpfungen zu /dev/hdb bzw. /dev/hdc.
Du kannst die Links per
Code:
# ln --symbolic /dev/hdb /dev/dvd
# ln --symbolic /dev/hdc /dev/dvdrecorder
wiederherstellen.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
ja, kann ich, aber vorher hat er sich die Links selbst erstellt.
Wenn ich die jetzt erstelle, sind die beim nächsten Start wieder futch... Klar... boot.local.... das ginge auch, aber mich interessiert, was da passiert ist, da sich das ganze Mounting durch die Veränderung unstabiler anfühlt.

Und warum macht Yast dieses spiränzchen....
 
Oben