• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Probleme nach KDE-Update

INA_Medick

Member
Nachdem ich mir das komplette KDE-Verzeichnis von software.opensuse.org heruntergeladen und mein KDE mit diesen Paketen aktualisiert habe, gibt es zwei Probleme:
1) KSnapshot ist verschwunden.
Es gibt zwar noch import, aber ein grafisches Programm zur Screenshot-Erstellung wäre nett. Ist das bei KDE 3.5.3 rausgeflogen?

2) Nicht-KDE-Programme sind nun unschön.
Man konnte zwar auch zuvor auch den Unterschied zwischen einem KDE- und einem nicht-KDE-Programm erkennen, aber jetzt ist das wirklich grauenhaft:
Screenshot von Inkscape
Screenshot von YaST
(Offenbar hat import die Fensterdekorationen weggelassen. Die sind wenigstens normal)
Ich hoffe, es gibt jemanden, der eine Lösung auf mein Problem weiß.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

*Lupe raushol*

Code:
 rpm -ql kdegraphics3 | grep -r snapshot
/opt/kde3/bin/ksnapshot
/opt/kde3/share/applications/kde/ksnapshot.desktop
/opt/kde3/share/doc/HTML/en/ksnapshot
/opt/kde3/share/doc/HTML/en/ksnapshot/common
/opt/kde3/share/doc/HTML/en/ksnapshot/index.cache.bz2
/opt/kde3/share/doc/HTML/en/ksnapshot/index.docbook
/opt/kde3/share/doc/HTML/en/ksnapshot/preview.png
/opt/kde3/share/doc/HTML/en/ksnapshot/window.png
/opt/kde3/share/icons/hicolor/16x16/apps/ksnapshot.png
/opt/kde3/share/icons/hicolor/22x22/apps/ksnapshot.png
/opt/kde3/share/icons/hicolor/32x32/apps/ksnapshot.png
/opt/kde3/share/icons/hicolor/48x48/apps/ksnapshot.png
/opt/kde3/share/icons/hicolor/scalable/apps/ksnapshot.svgz

--> Alles da, Paket heisst übrigens: kdegraphics3_3.5.3-11.3_i586.rpm

Wegen der Sache mit den "unschönen" Programmen.

Einfach mal im KDE-Kontrollzentrum nachsehen, welche Styles zur Verfügung stehen?

Ist gtk-qt-engine installiert? Wenn ja, wie ist es konfiguriert?

Hast Du vielleicht ein "paar Paketchen" hier oder da vergessen?

Mal davon abgesehen, wozu der Umstand mit:

Nachdem ich mir das komplette KDE-Verzeichnis von software.opensuse.org heruntergeladen und mein KDE mit diesen Paketen aktualisiert habe.....

KDE & KDE-Backports in *Hier bitte Paketmanager Ihrer Wahl einfügen* einbinden und die Arbeit den Rechenknecht erledigen lassen.

Wie das geht? --> SuFU.

(Alternativ auch Google-FU ...... BANZAI!)

Greetz,

RM
 

admine

Ultimate Guru
Rain_Maker schrieb:
KDE & KDE-Backports in *Hier bitte Paketmanager Ihrer Wahl einfügen* einbinden und die Arbeit den Rechenknecht erledigen lassen.
Vielleicht hat er ja aber, wie ich selbst leider auch noch :(, keine schnelle Internet-Anbindung und hat sich die Sachen bei 'nem Kumpel gesaugt.
 
A

Anonymous

Gast
admine schrieb:
Rain_Maker schrieb:
KDE & KDE-Backports in *Hier bitte Paketmanager Ihrer Wahl einfügen* einbinden und die Arbeit den Rechenknecht erledigen lassen.
Vielleicht hat er ja aber, wie ich selbst leider auch noch :(, keine schnelle Internet-Anbindung und hat sich die Sachen bei 'nem Kumpel gesaugt.

Das ist "latürnich" ein Argument, war auch nur eine Anregung.

Jedenfalls ist da bei der Paketauswahl wahrschenlich was faul und ob/was er vergessen haben könnte, dürfte folgender Befehl erhellen:

Code:
rpm -qa | grep -r kde

Greetz,

RM
 
OP
INA_Medick

INA_Medick

Member
Danke für den Hinweis.
Es hat tatsächlich das kdegraphics3_3.5.3-11.3_i586-Paket gefehlt. Ich muss wohl vergessen haben, das zu aktualisieren.
Nach dem Entfernen von GTK-Qt sehen Inkscape & Co zwar immer noch nicht wieder so aus wie sie das zuvor taten, präsentieren sich nun aber zumindest so, dass man damit arbeiten kann ohne Augenkrebs zu bekommen.
 
Oben