• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: KDE 3.5.3 mit apt installiert, Fehlermeldungen

Gerade merke ich, dass ich nichts merke:

Ich habe das apt erneuert, so dass es die neuen KDE Quellen akzeptiert. Dann habe ich auf kde 3.5.3 geupdated und zwar, nachdem ich das grafische System heruntergefahren hatte (Vorsichtshalber).
apt install kdelibs3

Es gab nur eine Fehlermeldung "conflicts with file package kaffeine", was ich nicht für so kritisch gesehen habe. Sonst schien alles funktioniert zu haben.

Aber wenn ich die Versionsnummer anschaue, kriege ich überall nur die alte zu sehen. KDE 3.4.1.

Woran merke ich denn nun, dass die Neue aktuell ist?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nur die kde3libs bringt dir nichts. Du musst schon alles updaten.
Mach mal ein 'apt update', dann ein 'apt -s upgrade'
Da sollte einiges angezeigt werden. Wenn das in Ordnung ist, dann 'apt upgrade'.
Wenn das durch ist, nochmal mit 'apt upgrade' schauen, ob Pakete zurückgehalten wurden. Wenn das kde-Pakete sind, die dann mit 'apt install PAKETNAME' auch noch aktualisieren. Und dann sollte auch KDE aktuell sein.
 
A

Anonymous

Gast
Könnte man den

http://www.linux-club.de/ftopic64536.html

mit dem Thread hier zusammenlegen.

Die hängen nämlich sehr wahrscheinlich direkt zusammen.

Grund:

Code:
sudo rpm -Uvh --test /var/cache/apt/archives/kdelibs3_3.5.3-38.1_i586.rpm
Password:
Preparing...                ########################################### [100%]
        package kdelibs3-3.5.3-38.1 is already installed
        file /opt/kde3/share/mimelnk/application/x-bittorrent.desktop from install of kdelibs3-3.5.3-38.1 conflicts with file from package ktorrent-2.0_0.1-1.guru.suse100
        file /opt/kde3/share/mimelnk/application/x-mplayer2.desktop from install of kdelibs3-3.5.3-38.1 conflicts with file from package kaffeine-0.8.1-0.pm.0
        file /opt/kde3/share/mimelnk/application/x-mplayer2.desktop from install of kdelibs3-3.5.3-38.1 conflicts with file from package kmplayer-0.9.2_2.0-1.guru.suse100
        file /opt/kde3/share/mimelnk/application/x-sqlite2.desktop from install of kdelibs3-3.5.3-38.1 conflicts with file from package koffice-database-1.5.2-4.1
        file /opt/kde3/share/mimelnk/application/x-sqlite3.desktop from install of kdelibs3-3.5.3-38.1 conflicts with file from package koffice-database-1.5.2-4.1

Die Abhängigkeit ist wahrscheinlich nicht tragisch, da nur Desktop-Dateien den selben Namen haben, aber trotzdem.

Greetz,

RM
 
OP
B

BertiBotts

Member
Grothesk schrieb:
Mach mal ein 'apt update', dann ein 'apt -s upgrade'
Da sollte einiges angezeigt werden. Wenn das in Ordnung ist, dann 'apt upgrade'.

Habe ich in Angriff genommen. Allerdings teilte apt upgrade mir gleich zu Beginn mit, dass etliche KDEDateien zurückgehalten würden.

The following packages have been kept back:
kdebase3 kdebindings3-python kdegames3 kdegraphics3 kdelibs3 kdemultimedia3 kdenetwork3 kdepim3 kdetoys3 kdeutils3

Dementsprechend standen am Ende diverseste Fehlermeldungen wegen Konflikten mit kdelibs.
Soll ich also lieber die KDEdateien alle einzeln runterladen vorab?

Oder wie kann ich verhindern, dass die ganzen KDEupdates zurückgehalten werden? THX
 

Grothesk

Ultimate Guru
Meine Taktik dabei:
'apt install kdelibs3 kdebase3' (oder wie auch immer die bei Suse genau heißen). Dann hast du schon mal den Kern. Und dann halt step-by-step alle Pakete versuchen nachzuziehen.
Bei Konflikten halt aufpassen. Wenn es lediglich .desktop-Dateinen betrifft, dann mit --forcerpm (oder --rpmforce , ich weiß den genauen Parameter gerade nicht) eine Installation erzwingen. In allen anderen Fällen lieber nochmal überlegen, was das System jetzt genau machen möchte.

Einzeln muss man die Pakete nicht laden. Eher 'häppchenweise'. Fang mal mit kdebase3 und kdelibs3 an.
 
Hallo Forum,

ich habe ein identisches Problem.
Gem. dem Tip von Grothesk:
" Mach mal ein 'apt update', dann ein 'apt -s upgrade'
Da sollte einiges angezeigt werden. Wenn das in Ordnung ist, dann 'apt upgrade'."
bin ich schon vorher vorgegangen. Der Durchlauf von "apt upgrade -s" ergibt keinen Fehler, erst nach "apt upgrade" motzt apt, dass
"file /opt/kde3/share/mimelnk/application/x-mplayer2.desktop conflicts between attempted installs of kaffeine-0.8.1-13.2 and kdelibs3-3.5.3-38.1"

Das Problem ist, dass an angegebenem Platz keine solche Datei zu finden ist.

Wie kann ich apt überreden, seine Arbeit wieder ordentlich zu machen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
linuxlinden, hier geht es um BertiBotts und seine Probleme. Jetzt geht der Thread hier u. U. in zwei Richtungen.

linuxlinden: 'apt install --rpmforce kdelibs3'
Aber NUR weil es eine .desktop-Datei ist! Bei allem anderen das NICHT machen!
 

oc2pus

Ultimate Guru
linuxlinden schrieb:
...motzt apt, dass
"file /opt/kde3/share/mimelnk/application/x-mplayer2.desktop conflicts between attempted installs of kaffeine-0.8.1-13.2 and kdelibs3-3.5.3-38.1"...

das bedeutet das in ZWEI Paketen die gleiche Datei enthlten ist ..
... also in diesem Falle dann die --force Option verwenden ...
... steht aber schon genauso im apt-Forum, dagibt es einen extra Thread für Fehlermeldungen von apt und die Lösungen dazu :mrgreen:
 
OP
B

BertiBotts

Member
Grothesk schrieb:
Meine Taktik dabei:
'apt install kdelibs3 kdebase3' .

Muß doch mal ne Fehlermeldung zeigen:

apt install kdelibs3 kdebase3

file /opt/kde3/share/mimelnk/application/x-mplayer2.desktop from install of kdelibs3-3.5.3-38.1 conflicts with file from package kaffeine-0.8.1-13.2
file /opt/kde3/share/mimelnk/application/x-sqlite2.desktop from install of kdelibs3-3.5.3-38.1 conflicts with file from package koffice-database-1.5.2-4.1
file /opt/kde3/share/mimelnk/application/x-sqlite3.desktop from install of kdelibs3-3.5.3-38.1 conflicts with file from package koffice-database-1.5.2-4.1
E: Error while running transaction
E: Handler silently failed

KOffice habe ich gerade eben aktualisiert.
(Somit hatte Rainmaker natürlich recht, die Probleme hängen zusammen. )
 

Grothesk

Ultimate Guru
Haben wir doch jetzt zig mal gesagt: Bei *.desktop kannst du das mit --force installieren. Oder --rpmforce oder --forcerpm. Weiß die genaue Syntax nicht und kann auch gerade nicht nachschauen. Wirst du aber merken, was richtig oder falsch ist.
 
A

Anonymous

Gast
BertiBotts schrieb:
Grothesk schrieb:
Meine Taktik dabei:
'apt install kdelibs3 kdebase3' .

Muß doch mal ne Fehlermeldung zeigen:

apt install kdelibs3 kdebase3

file /opt/kde3/share/mimelnk/application/x-mplayer2.desktop from install of kdelibs3-3.5.3-38.1 conflicts with file from package kaffeine-0.8.1-13.2
file /opt/kde3/share/mimelnk/application/x-sqlite2.desktop from install of kdelibs3-3.5.3-38.1 conflicts with file from package koffice-database-1.5.2-4.1
file /opt/kde3/share/mimelnk/application/x-sqlite3.desktop from install of kdelibs3-3.5.3-38.1 conflicts with file from package koffice-database-1.5.2-4.1
E: Error while running transaction
E: Handler silently failed

KOffice habe ich gerade eben aktualisiert.
(Somit hatte Rainmaker natürlich recht, die Probleme hängen zusammen. )

Das Problem existiert schon länger und schleppt sich seit koffice 1.4.irgendwas durch.

Hier KANN man forcen, weil es nur um .desktop-Dateien geht, also Verknüfungen, ansonsten höchste Vorsicht bei sowas.

Da das eine Paket die selbe Datei wie das andere enthält, wird Dir das-bis die Packager sich vielleicht einig werden, wer nun diese Verknüpfung mitliefert und wer nicht- (mea culpa, wenn ich das in dem Fall falsch verstehe) verfolgen.

Code:
sudo apt install -s --force-rpm kdelibs3

Wenn das ohne Gemecker durchgeht, dann ohne das s (steht für "simuliere"). Dieser Parameter ist immer wieder nützlichst!

Code:
sudo apt install --force-rpm kdelibs3

Alternativen:

Code:
 rpm -Uvh --force --test /var/cache/apt/archives/kdelibs3_3.5.3-38.1.rpm

Wenn das geht, dann ohne das --test. (Womit wir bei einem der nützlichsten Parameter für rpm wären).

Greetz,

RM
 
Hallo Grothesk und Oc2pus,

danke für die prompte Hilfe, auch wenn ich mich vielleicht ein bißchen dazwischen gedrückt habe.
Es läuft nun alles wieder bestens.
--force war der entscheidende Tip. Auch war mir nicht klar, dass sich die Meldung auf ein file bezieht, das quasie erst noch installiert wird.

Was den Thread im APT - Teil zu den Fehlermeldungen und deren Lösungen angeht, habe ich den auch jetzt nicht entdecken können. Für einen entsprechenden Hinweis wäre ih dankbar, denn "suche" mit apt AND Fehlermeldungen brindgt nix.
 

oc2pus

Ultimate Guru
linuxlinden schrieb:
..Was den Thread im APT - Teil zu den Fehlermeldungen und deren Lösungen angeht, habe ich den auch jetzt nicht entdecken können. Für einen entsprechenden Hinweis wäre ih dankbar, denn "suche" mit apt AND Fehlermeldungen brindgt nix.

[FAQ] [TIP] [INFO] immerwiederkehrende Fragen zum Thema APT
http://www.linux-club.de/ftopic24108.html

[Tip] Abhängigkeiten lösen / Fehlermeldungen von apt
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16315

dort das berühmt/berüchtigte 4. Posting ...

:mrgreen:
 
OP
B

BertiBotts

Member
Alles geklappt.
Danke nochmal für die Geduld, Grothesk und Rainmaker!

Gleichzeitig konnte ich auf der Konsole auch noch den Umgang mit lynx lernen, um hier nochmal nachzuschauen.

cool!
 
Oben