• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"KLauncher ist nicht über DCOP erreichbar"

moongoose

Member
Ich habe ein Problem mit meinem Suse 10.0: Wenn ich meinen Rechner hochfahre und irgendein Programm öffnen will, kommt die Nachricht:"KLauncher ist nicht über DCOP erreichbar". Allerdngs kommt diese Nachricht nicht bei jedem Hochfahren, sondern unregelmäig. Wenn ich dann eine neue Sitzung starte, funzt wieder Alles.
Was ist da los???

mfg moongoose
PS. Ich wusste nicht genau wohin mit diesem Thema. Hoffentlich passt des hier irgendwie rein....
 
Ich habe das selbe Problem mit SuSE 10.1
Manchmal geht schon nach dem hochfahren nix und machmal scheint das Problem erst später aufzutreten.

Wäre mal wieder froh um eure Hilfe!

Danke
 
Hi,

ich habe dieses Problem auch schon gehabt unter Suse 9.3. Ne Lösung habe ich nicht, aber nen Tipp um das Problem kurzzeitig zu beheben. dcopserver ist ein Dienst der von KDE benötigit wird. Wenn diese Meldung kommnt, dann ist dieser Dienst nicht mehr gestartet. Ich habe micht in diesem Fall im Textmodus als root angemeldet und dcopserver über den gleichamigen Befehl ne gestartet. Dann ging erstaml alles wieder. Ich muss zugeben ne absolute Lösung ist das nicht, aber besser als kde neuzustarten.

Hansi
 
Oben