• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

root login nicht möglich trotz AllowRootLogin=true

guggi23

Newbie
Moin moin,
Also habe ein kleines Problem bei der Anmeldung als root unter KDE 3.5.1.
Wenn ich beim Anmeldebilschirm root + Passwort eingebe erscheint die Anzeige das KDE geladen wird, dann jedoch lade ich wieder beim Anmeldebildschirm.
Dieses Problem ist aufgetaucht nachdem ich - während einer Sitzung als Benutzer - eine root Sitzung eröffnet habe. Dabei erschien ein Fenster, dass darauf aufmerksam macht, dass man mit F7 + F8 zwischen den Sitzungen hin und her schalten kann. Dieses Fenster habe ich per Häkchen deaktivert.
Danach funktionierte die Anmeldung als Root nicht mehr. (in der Konsole und in Yast u. ä. funktioniert sie noch).

Habe nun gelesen das man in der Datei /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc die Anmeldung als Root unter der Option AllowRootLogin= mittels "true" wieder einschalten kann.
Ich habe also in der Konsole diese Datei mittels
Code:
su
vim /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc
Die Datei geöffnet. Dort stand jedoch schon AllowRootLogin=true.

Um Ideologiedebatten vorzubeugen. Ich brauche die grafische Root Anmeldung da ich in der Konsole noch nicht wirklich sattelfest bin.

_________________________________
OS Data:
Dualboot WinXP + Suse 10.1 mit KDE 3.5.1
System:
AthlonXP 2400+
MSI K7N2
GeforceFX 5600
Hauppauge WinTV
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein du brauchst die root-Anmeldung nie, nie, nie.
Hol dir graphische Progamme mit 'kdesu PROGRAMMNAME' in deine Usersitzung rein.
 
OP
G

guggi23

Newbie
NACHTRAG
Yast startet doch nicht mehr. Es erscheint zwar noch die Passwortabfrage aber dann tut sich nix mehr.
@ Grothesk
Es kann schon sein, dass ich Yast auch nicht brauche, ABER ich bin ein absoluter Newbie was Linux angeht, und es NERVT mich einfach wenn ganz PLÖTZLICH Dinge nicht mehr funktionieren die bis vor ein paar Minuten noch einwandfrei geklappt haben.
 
OP
G

guggi23

Newbie
NACHSCHLAG NR.2

dein Tip mit per kdesu die Programme aufzurufen (z.B. Konqueror) ist nicht schlecht.
LEIDER funktioniert auch hier die Ausführung nicht mehr.

BITTE helft mir, ich will nicht schon wieder neu installieren.
 
OP
G

guggi23

Newbie
Problem wurde nicht gelöst.

Bin gerade dabei Suse 10.0 zu installieren. Ich hab irgendwie das Gefühl 10.1 ist noch nicht ganz das Wahre!!
 
Oben