• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virtuelle Desktops unter GNOME einrichten?

Tuco111

Newbie
Hallo,

ich habe jetzt schon das gesamte Forum abgesucht und beim "Kofler" nachgesehen, aber ich finde keinen Hinweis, wie sich virtuelle Desktops von GNOME einrichten lassen (SUSE 10.1)
Kann mir jemand einen kurzen Tip geben?

Danke für die Mühe

Tuco
 
OP
T

Tuco111

Newbie
Danke für den Hinweis.
Der Umschalter funktioniert aber anscheinend nur, wenn die virtuellen Desktops bereits eingerichtet sind und man wechselns will. Ich habe testeshalber 2 Umschalter auf dem Panel hinterlegt und auf einem Desktop eine Anwendung geöffnet. Auf beiden Umschaltern wird diese Anwendung symbolisch angezeigt und wenn ich zwischen den beiden Umschaltern herspringe, erkenne ich keinen Unterschied.
Anscheinend muss in einem weiteren Schritt ein zusätzlicher virtueller Desktop erzeugt werden und dann kann man mit dem Umschalter springen.
Kann mir jemand sagen, wie virtuelle Desktops erzeugt werden?

Danke

Tuco111
 
Nein, Du brauchst nicht zwei Umschalter, sondern nur genau einen. Klick den überflüssigen mal mit der rechten Taste an und wähle "Aus dem Panel entfernen".

Das Umschalten passiert innerhalb eines Umschalters. Du musst den Umschalter erst konfigurieren, d.h. mit der rechten Maustaste draufklicken, "Einstellungen" auswählen und die Anzahl der Arbeitsflächen auf eine Zahl >= 2 setzen.

Danach passiert das Umschalten durch Klicken auf die Felder innerhalb des einen Umschalters, oder auch mit dem Mausrad: Einfach den Zeiger über dem Umschalter positionieren und mit dem Mausrad hin- und herrollen.
 
OP
T

Tuco111

Newbie
Danke für den Hinweis, es funktioniert.
Ich bin aber anscheinend einem Irrtum aufgesessen. Ich wollte verschiedene Desktops für spezielle Anwendungen erzeugen. z.b. einen Desktop, auf dem nur Icons für Büroanwendungen zu sehen sind, einen weiteren Desktop mit Icons für Multimedia etc.
Ich habe versuchseweise auf einen Desktop ein Icon abgelegt, aber dieses war auch auf allen anderen virtuellen Desktops zu sehen, so dass sich diese nicht mehr voneinander unterschieden.
Habe ich etwas falsch gemacht oder geht das, was ich will, unter Gnome nicht?

Ich hoffe, ich nerve nicht allzusehr mit meinen Fragen, aber ich bin Windows-Umsteiger und mit Linux noch nicht vertraut.

Tuco
 
Nein, dann ist das ein Missverständnis.

Das ist nichts GNOME-spefizisches: Alle mir bekannten Desktop-Umgebungen handhaben das so. Die virtuellen Desktops dienen nichts als getrennte Bereiche zur Sortierung von Anwendungsstartern, sondern "nur" als getrennte Bereiche für Fenster von laufenden Anwendungen.
 

SuseFan15

Member
traffic schrieb:
Nein, dann ist das ein Missverständnis.

Das ist nichts GNOME-spefizisches: Alle mir bekannten Desktop-Umgebungen handhaben das so. Die virtuellen Desktops dienen nichts als getrennte Bereiche zur Sortierung von Anwendungsstartern, sondern "nur" als getrennte Bereiche für Fenster von laufenden Anwendungen.

gibt es denn sowas vl? wär vl recht nützlich ^^ (also mit getrennten desktop icons)
 
Oben