• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte schreibt oder liest immer kurz

bernd

Member
Hallo
Kann mir jemand sagen wie ich heraus bekomme wer meine Festplatte so sehr nutzt.
Der Rechner hat eigentlich nichts zu tun,nur die kde Oberfläche ist sichtbar.

In sehr unregelmässigen Abständen 10,12,6,15.... Sekunden blitzt ganz kurz die HDD Lampe auf und man hört ein Arbeiten der Festplatte.

Mit Top sehe ich nichts,habe unter /var/log geschaut aber da wird auch nichts grösser.

Unter Gkrellm kann man sich die Festplattenaktivitäten ansehen.Dort sehe ich ganz kurze Pickser.

Wie finde ich heraus was oder wer das ist.?

Danke für eine Auskunft.

Bernd
 
OP
B

bernd

Member
Hallo und Danke für eure Antworten.
Nein kein reiserfs sondern ext3.
Und atime updates verstehe ich nicht was gemeint ist.

Sagen möchte ich noch das es auf einem zweiten identischen Rechner nicht so ist.
Beagle und zend ist deinstalliert.

Bernd
 

gameboy

Hacker
Hallo bernd,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, nur daß die Zeitabstände zwischen den Zugriffen in meinem Fall keine Streuung aufwiesen. Bei mir lag es daran, daß ich mit ksensors im System-Tray permanent die Festplatten-Temperatur(en) anzeigen lasse. Und in einem Zustand geistiger Umnachtung habe ich wohl irgendwann mal das Aktualisierungs-Intervall auf 10 Sekunden eingestellt.

Nachdem ich endlich die Ursache gefunden hatte, ließ sich das Problem durch Hochsetzen des Update-Intervalls dann ganz einfach beheben...

Viele Grüße,
gameboy.
 
Oben