• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lautstärke zu leise

meteosat

Newbie
Hi,
ich finde einfach den Schalter nicht:
Wenn ich mit KMix die Lautstärke regle, kann ich Master und PCM wohl aufdrehen. Aber wenn ich mir gleichzeitig absolute Werte anzeigen lasse, sind 100% nur 31%.
In Yast habe ich alles aufgedreht, was sich aufdrehen lässt.
Hat Suse 10.1 bzw. KDE 3.5.3 noch einen weitern Schalter, wie die Lautstärke geregelt wird?
 

Tlaloc

Member
Probier's doch mal über alsamixer statt Kmix.
Ansonsten: Bei mir regelt auch manchmal ein (scheinbar) unbenutztes Programm die Lautstärke. Was sagt denn Xmms - (wenn du das installiert hast?). Den Regler dort hinaufzuschieben, wirkt hier manchmal Wunder ...
 
OP
M

meteosat

Newbie
Danke.
Alsmixer: Master und PCM auf 100%
xmms ist nicht installiert, amarok 1.4 Lautstärke 100%

Keine Ahnung, wo die 31% herkommen.
 
Oben