• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gnomesu _kaputt_

eet

Member
Tjaaa, gestern abend habe ich endlich noch mal mein System neu und sauber aufgesetzt (10.1); einer der Hauptgründe dafür war, dass irgendwann unter GNOME sudo nicht mehr aus der GUI heraus funktionierte. Und das fand ich schon ziemlich lästig.

D.h. im Terminal geht es natürlich, aber wenn ich aus dem Menü eine Anwendung aufrufe, die root-Rechte benötigt, z.B. YasT, passiert - gar nichts! Nicht einmal der Cursor ist 'beschäftigt'.

Am Präsens seht ihr schon, das Problem ist auch nach der Neuinstallation wieder da. Diesmal kann ich auch genau sagen, wann es angefangen hat: Nachdem ich Xnest benutzt habe ("In Fenster neu anmelden").

Hat irgendjemand schon von diesem Problem gehört? Ich könnte in die Tischkante beißen vor Wut...
 
Was meinst Du mit "sudo in GNOME"? Meinst Du vielleicht "gnomesu"?

Starte mal "gnomesu" vom Terminal aus und such nach Fehlermeldungen. Auch nützlich wären die Versionen dieser Pakete:
Code:
rpm -q libgnomesu
rpm -q gnome-desktop
Und vielleicht noch:
Code:
rpmverify libgnomesu
Wegen sowas und mehr oder weniger ohne Fehlersuche das ganze System neu aufzusetzen, finde ich etwas übertrieben.
 
OP
E

eet

Member
Öh, 'gnomesu'; ich wußte doch, das hieß anders... Danke für die Hilfe, es gab auch noch ein paar Probleme mit meinem root-Konto, mit denen mir keiner so recht helfen konnte, so dass eine Neuinstallation mir eine durchaus vertretbare Lösung schien.

Gnomesu produziert diese Fehlermeldung:
Code:
** (gnomesu:7491): CRITICAL **: Für libgnomesu stehen keine Dienste zur Verfügung.

Dies sind die Versionsnummern:
Code:
libgnomesu-1.0.0-29
gnome-desktop-2.12.2-23

Wenn ich den Befehl 'rpmverify libgnomesu' versuche, passiert nichts.

Sollte ich es vielleicht mal mit einem Upgrade von libgnomesu auf die 1.0.0-37 aus dem GNOME-Repo probieren?
 
Oben