• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] KDE startet nicht mehr. Was tun?

Chris

Member
Hallo Leute,
gestern Abend habe ich noch an meinem KDE gearbeitet, jetzt startet er nicht mehr.
Der X und der kdm laufen hoch. Erstaunlicherweise wird aber mein User nicht standardmäßig ausgewählt und eingeloggt. Neustart bringt nix. Auch ein manuelles Eingeben von Username und PWD führt lediglich zu einem kurzen Verschwinden des Fensters von kdm und erneutem starten/anzeigen.
Gestern hab ich nicht viel gemacht. Lediglich ein Update (You; soweit ich mich erinnere nix mit x/kdm/kde) und ein Programm Namens Sancho installiert. Dürfte also nix ausmachen.

Auf der Suche nach dem Fehler bin ich über folgende Logs gestolpert:
Code:
Jul  4 12:44:49 cw kdm: :0[6666]: pam_unix2: session started for user chris, service xdm 
Jul  4 12:44:49 cw kdm: :0[6810]: Cannot write to (null)
Jul  4 12:44:49 cw kdm: :0[6810]: pam_unix2: session finished for user chris, service xdm 
Jul  4 12:44:49 cw kdm: :0[6810]: initgroups for chris failed: Operation not permitted
Jul  4 12:44:49 cw kdm: :0[6666]: pam_unix2: session finished for user chris, service xdm 
Jul  4 12:49:10 cw kdm: :0[6826]: pam_unix2: session started for user chris, service xdm 
Jul  4 12:49:10 cw kdm: :0[6978]: Cannot write to (null)
Jul  4 12:49:10 cw kdm: :0[6978]: pam_unix2: session finished for user chris, service xdm 
Jul  4 12:49:10 cw kdm: :0[6978]: initgroups for chris failed: Operation not permitted
Jul  4 12:49:10 cw kdm: :0[6826]: pam_unix2: session finished for user chris, service xdm 
Jul  4 12:49:22 cw kdm: :0[6994]: pam_unix2: session started for user chris, service xdm 
Jul  4 12:49:22 cw kdm: :0[7027]: Cannot write to (null)
Jul  4 12:49:22 cw kdm: :0[7027]: pam_unix2: session finished for user chris, service xdm 
Jul  4 12:49:22 cw kdm: :0[7027]: initgroups for chris failed: Operation not permitted
Jul  4 12:49:22 cw kdm: :0[6994]: pam_unix2: session finished for user chris, service xdm
Hier hab ich mich mehrmals versucht einzuloggen. Warum/Wann will er nach (null) schreiben? Was fehlt ihm da?
Ich hab ehrlich gesagt nicht die Ahnung, was KDE/kdm oder was auch immer da spinnt so alles machen.

Es wäre nett, wenn ihr euch das Problem schnell aml anschauen könntet, da ich den PC von meinem Vater nicht den ganzen Tag in Beschag nehmen kann und da auch nicht die richtigen Programme drauf sind (Windows und kein kmail)

Danke
Christian
 
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem unter SuSE10.1 Nachdem ich KDE upgedatet habe (ich weiss leider nicht mehr auf welche Version), startete KDE bei mir auch nicht mehr.
Nachdem ich im KDM den Benutzernamen und das Passwort eingegebe haben, passierte nichts mehr. Auf die Konsolen konnte ich ohne Probleme umschalten und mich dort anmelden.
Erst nachdem ich in meinem Homeverzeichnis ".kde" gelöscht habe startete KDE wieder. Da ich die Daten in dem Verzeichnis nicht gesichert hatte, waren natürlich alle Einstellungen weg.
Ausserdem war im Verzeichnis "/usr/X11R6/bin" der Link auf "/opt/kde3/bin/startkde" nicht mehr vorhanden, denn musste ich auch noch mal anlegen.
Ich habe KDE nicht per Yast, Apt etc. upgedatet sondern per Hand. Ich habe alle Dateien von Hand heruntergeladen und per "rpm -Fvh *.rpm" upgedatet.
 
OP
C

Chris

Member
OK, ich schau mal ob ic damit was anfangen kann.

Liegt es ggf. an dem fehendnen Link?

Kann man den Fehler näher eingrenzen? Ich hab nämlich einige viele Einstellungen in .kde. Daher wäre es sehr ungünstig, wenn ich alles neu einstellen muss (ist ja fast ne Neuinstallation). Daher wäre hier die Frage: Reichen nur Teile?

MfG
Christian
 

admine

Ultimate Guru
Chris schrieb:
Daher wäre es sehr ungünstig, wenn ich alles neu einstellen muss (ist ja fast ne Neuinstallation). Daher wäre hier die Frage: Reichen nur Teile?
Du musst dir das .kde-Verzeichnis doch nicht gleich löschen.
Umbenennen (.kde_save z.Bsp.) und dann versuchen im frischen KDE Teile zurück zu kopieren.
 

RG

Member
Hallo Leute,

halt, halt nichts löschen....

Habe nach dem letzten YOU Update auch das gleiche Problem gehabt.

Abhilfe:

mit strg+alt+2 auf 2 Konsole wechseln. Einloggen und startx
damit hat man dann wieder KDE laufen...

Dann im Kontrollzentrum unter Systemverwaltung auf Anmeldungsmanager klicken,
Systemverwaltungsmodus klicken Root PW eingeben
auf Vereinfachung klicken
und unten gibts ein Kästchen Verschiedenes "Nach Absturz des X Servers wieder anmelden"

Hier das Häckchen rausnehmen und schon läufts wieder wie gewohnt...

Schönen Gruß
RG
 
OP
C

Chris

Member
OK, danke. Mein KDE läuft wieder. Hab's mit dem manuellen startx zum laufen gebracht.

Wusste leider nicht, dass eine Antwort da war, da ich keine Mails mehr empfangen habe (kmail!)
Daher tut mir für de lange Wartezeit leid.

Danke nochmal.
Christian
 

WPosche

Member
Habe jetzt dasselbe Problem. Wenn ich mich einlogge, erscheint wieder das Bild vom Nvidia Beta Treiber und danach der Anmeldeschirm. Hatte vorher nur die Updates gefahren, die über KDE:Backports angezeigt wurden. Darunter waren u.a.

kdebase3-kdm-3.5.5-72.2
kdebase3-3.5.5-72.2
kdelibs3-3.5.5-39.1

Zusätzlich eine ganze Reihe weiterer aktueller 3.5.5 Pakete.

startx kann ich irgendwie nur als root machen und dann ist dieses Häkchen (Nach Absturz des X Servers wieder anmelden) eh nicht angewählt. Wenn ich startx als user machen möchte, kriege ich einen fatal server error.

Code:
"cannot move old log file ("/var/log/Xorg.0.log" to "/var/log/Xorg.0.log.old"

giving up
xinit: Connection refused (errno 111): unable to connect to X server
xinit: No such process (errno 3): Server error

Auch das Umbenennen des .kde Ordners hilft nichts. Habe auch schon als root sämtliche verfügbaren Updates gefahren, was nichts geändert hat. Der Fehler bleibt. Hat irgendwer eine Idee??
 

WPosche

Member
Habe jetzt als root einen neuen Benutzer angelegt, dessen Einstellungen ja eigentlich komplett neu sein müssten. Leider kann ich mich mit diesem neuen Benutzer auch nicht einloggen, sondern bleibe im Anmeldeschirm hängen.
 

WPosche

Member
Hat denn niemand eine Idee? Ich würde schon wieder gerne als User arbeiten und mein Kontact und Kopete starten können.
 

van_nelle

Newbie
Ich habe seit dem letzten update das gleiche Problem

Bin von kdm auf xdm gewechselt , dann geht es erst mal wieder

ich warte erst mal auf neue updates


van_nelle
 

rethus

Advanced Hacker
Heute habe ich auch dieses Sonderbare Phänomen, aber meins ist sonderbarer als Euers.

Ich arbeite heute morgen mit KDE, plötzlich von jetzt auf gleich (update war schon gestern... und soweit ich weiß auch keine KDE-Komponenten) meldet er bei jedem Progeramm Fehler.... egal was ich klicke.

Nach nem Neustart komm ich zum Anmeldeschirm, aber kann mich nicht anmelden.
Gehe ich in die Konsole und starte "startx" als user, meldet er:
"cannot move old log file ("/var/log/Xorg.0.log" to "/var/log/Xorg.0.log.old"

giving up
xinit: Connection refused (errno 111): unable to connect to X server
xinit: No such process (errno 3): Server error

Wo liegt da jetzt das Problem?
 

rethus

Advanced Hacker
Scheinbar hats mir meine ganze config-datei zerschossen.
Wenn ich in /home/rethus/.kde/share reinschaue, steht dort:

??????????? ? ? ? ? ? config

Also keine Berechtigung, kein owner, keine gruppe, keine größe... für alles nur ein ?

öffnen, oder umbenennen kann ich die Datei nicht mal als Root, da steht dann "permission denied"

Wie bekomme ich diese Datei wieder hergestellt?
 

rethus

Advanced Hacker
ein reiserfsck --check /dev/hda7 ergab, das keine Fehler auf der Platte sind.

Mich wurmt es total, das KDE sich das komplette config-Verzeichnis zerschossen hat - !!!während des laufenden Betriebs!!!.

Das wäre nicht so tragisch (hab ne Sicherheitskopie vom .kde-Verzeichnis), wenn ich wenigstens die config-Leiche da wegbekommen würde. Aber wie erwähnt sagt er mir selbst bei einem Löschversuch von root "permission denied".
 

Nimsiki

Newbie
Hallo!

rethus schrieb:
Gehe ich in die Konsole und starte "startx" als user, meldet er:
"cannot move old log file ("/var/log/Xorg.0.log" to "/var/log/Xorg.0.log.old"

giving up
xinit: Connection refused (errno 111): unable to connect to X server
xinit: No such process (errno 3): Server error

Wo liegt da jetzt das Problem?

Ich weiß, dein Problem ist lange her, ich habe aber dieses Problem genau seit gestern, nachdem ich Updates gemacht habe.
Konntest du das Problem lösen?
Wenn ja, wie?
Antwort ggf. bitte unter: http://www.linux-club.de/ftopic91142.html


Vielen Dank und Gruß
Andreas

Edit: Lösung des Problems bei mir: chmod u+s /usr/X11R6/bin/Xorg und owner auf root.root setzen
 
Oben