• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved} Das Uhrzeit- Problem beim Dual- Boot- System

OmasEnkel

Hacker
Hey folks,

ich habe hier eine Maschine, auf der Linux und Windows laufen. Nun habe ich schon oft gehört und bemerkt, dass es hier zu Problemen mit der Uhrzeit kommen kann.
Wie kann ich denn nun Suse Linux 10.1 so einstellen, dass es sich die richtige Uhrzeit aus dem Internet zieht (über welchen Zeitserver?), diese ans Bios weitergibt und Windows diese NICHT ändert?
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Okay, ich habe gestern
ntpdate de.pool.ntp.org de.pool.ntp.org de.pool.ntp.org
auf der Konsole ausgeführt.
Zwischenzeitlich hat mein Mitbewohner Windows am Start gehabt, die Uhr ist wieder falsch.

Wie kriege ich das Problem gelöst?
 

admine

Ultimate Guru
Was hast du eingestellt - 'Lokale Zeit' oder UTC ?

Bei einem Dual-Boot-System sollte "lokale Zeit eingestellt sein.
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Auch wenns länger gedauert hat...

Es ist lokale Zeit eingestellt.

Woher bekommen denn Linux und Windows ihre Uhrzeiten? Doch normalerweise aus dem BIOS, oder? Und normalerweise ändern doch die Systeme die BIOS- Zeit nicht?!
 

thommyus

Member
Dann drück doch mal die Esc-Taste beim runterfahren des Systems, und guck nach einer Zeile "writing system time to hardwareclock" (das müsste so ziemlich der genaue Wortlaut sein).

LG Thomas
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich hatte das Problem auch mal. Linux hätte eigentlich gerne UTC (Zeit am 0 Meridian in Greenwich) als Systemzeit im BIOS stehen. Das ist im Sommer 2 Stunden, im Winter eine Stunde zurück. Linux holt sich dann wenn du es aktiviert hast die aktuelle Zeit von einem Zeitserver, rechnet intern aber mit UTC. Die Zeit wird bei einem shutdown aber auch im BIOS eingetragen.

Windows erwartet aber Lokale Zeit im Bios. (Was bei Sommerzeit usw. eigentlich dumm ist, aber nun gut...). Dort steht aber jetzt das von Linux eingetragene UTC drin. Ergo hängt Windows im Winter 1 Stunde, im Sommer 2 Stunden hinter der eigentlichen Zeit zurück.

Lösung damals für mich: Man konnte *irgendwo* einstellen, das Linux auch mit lokaler Zeit läuft.

Ich habe mittlerweile nur noch Linux, also alle Uhren auf UTC stehen. Jetzt gibt es aber Distributionen, die die Windowseigenart auf lokaler Zeit zu basieren übernehmen, da stimmt dann auch wieder die Zeit nicht, wenn du von einer Distribution wie PCLinuxOS zu Suse bootest. Da musste ich in PCLinuxOS auch erstmal wieder auf UTC zurückstellen.
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Danke für die ausführliche Antwort,
allerdings scheine ich ein Kuriosum nicht erwähnt zu haben: es sind nicht soundsoviele Stunden oder ähnliches, sondern völlig unterschiedliche Zeiten, die die Uhr falsch geht.
Linux sollte bei mir mit der Lokalen Zeit arbeiten, aber auch wenn Windows am Start war, kommt die Linux- Uhr dann mit einer Stunde und 20 oder 43 Minuten oder sonstwelche Zeitunterschiede an. Also, es ist nicht nur die Stunde, sondern auch die Minute grottenfalsch. Bei sämtlichen Zeitservern sollte doch aber die Minuten gleich sein, oder? Mal abgesehen von Korea, die glaube ich auch in den Minuten anders ticken...
Ergo verstehe ich das Problem überhaupt nicht
 
Dann überprüf einmal die CMOS-Batterie. Das muss in diesem Fall nichts mit Windows/Linux zu tun haben. Wenn die Batterie nämlich leer ist, vergisst der PC die Uhrzeit beim Ausschalten.
 
Oben