• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

k3b Brenngeschwindigkeit

pospiech

Hacker
k3b fragt beim ersten Start nach der Brenngeschwindigkeit für CDs, jedoch nicht nach der Geschwindigkeit für DVDs. Bei mir werden die DVDs nur mit 4-fach gebrannt, wohingegen unter Windows der gleiche Brenner (NEC ND2500A) DVDs mit 10-fach gebrannt werden können.

Kann man das einstellen, oder gibt es einen Grund für diese reduzierte Geschwindigkeit ?

Matthias
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Vielleicht können die Rohlinge keine grössere Geschwindigkeit fahren.

Welche benutzt du den ?
 

oc2pus

Ultimate Guru
http://www.rakekniven.de/linux/k-base/dvd-brennen.php
Brenngeschwindigkeit

Die maximale Brenngeschwindigkeit steigt ständig. Die Hersteller liefern sich wahre Schlachten um wieder eine neue Rekordmarke präsentieren zu können.

Wie lange braucht den nun eine DVD bei 4-fach?
Die Geschwindigkeit des Beschreibvorgangs wird in Vielfachen von 1.385 kByte/s angegeben.

Dies heisst Dein PC muss bei 1-facher Schreibgeschwindigkeit jede Sekunde 1,385 MByte Daten an den Brenner liefern. Dies stellt neue PCs vor kein Problem. Ältere System dürften bei höheren Geschwindigkeiten aber doch ins Schwitzen kommen.

1-fach bedeutet etwa 1 Stunde pro 4,7-GB-Rohling
2-fach entspricht 1/2 Stunde pro Rohling
4-fach entspricht also einer1/4 Stunde.

evtl hilft schlicht und einfach das aktivieren des DMA-Modus für deinen Brenner.

den Wert kannst du mit hdparm ermitteln und mit hdparm -d 1 /dev/hdX (hdX=Brenner Device). Für dauerhafte Einstellung: YaST oder den Befehl in der /etc/init.d/boot.local einsetzen.
wenn du xine installiert hats, kannst du auch xine-check zum überprüfen verwenden.

welche dvd-rw-tools Version setzt du ein ?
welche k3b Version ?
welche SuSE-Version ?
ist k3b "richtig" konfiguriert ? (k3bsetup ...)
 
OP
P

pospiech

Hacker
Zum System: Suse 10.1 DVD

/dev/hdd:
setting using_dma to 1 (on)
using_dma = 1 (on)

dvd+rw-tools-6.1-18
k3b-0.12.16-3.1
k3bsetup existiert bei mir nicht.

Das 4-fach schon relativ schnell ist, ist mir klar. Aber die Platte lierfert bis zu 30 MB ohne Probleme. Und 4-fach ist ja nur das Maximum. Der gesamte Brennvorgang dauert bei voller CD zwischen 20 und 30 Minuten.

Und die DVDs können mehr. Unter Windows/Nero verwende ich ja die gleichen.
(derzeit Verbatim 8x)

Matthias
 
OP
P

pospiech

Hacker
oc2pus schrieb:
k3b-0.12.16-3.1
k3bsetup existiert bei mir nicht.

probiere mal die packman Pakete von k3b, da sollte k3bsetup dabei sein
auch die Pakete mit k3bsetup ändern nichts an der Brenngeschwindigkeit.
Diese war schon immer maximal 4-fach (bei k3b) und ist es auch mit den neuesten Paketen noch.

Falls es trotzdem eine Möglichkeit gibt das zu beeinflussen würde ich das gerne wissen.

Matthias
 
OP
P

pospiech

Hacker
Diese Brenngeschwindigkeit bezieht sich aber auf CDs nicht auf DVDs.
Die von CDs ist richtig eingestellt.

Matthias
 
Oben