• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetstreams verschiedenen Playern zuteilen (gelöst)

Boe

Hacker
hi,
ich habe das problem, dass mplayer den rm bzw. ram stream abspielt. ich hätte aber gerne, dass das der realplayer übernimmt und der real player soll alles andere abspielen. mir geht es nur um die real files. kann mir jemand sagen wie ich das lösen kann?

mfg Boe
 

cero

Guru
Hast du es schon einmal mit dem Kontrollzentum probiert?
KDE-Komponenten und dort die Dateizuordnungen?
 
OP
B

Boe

Hacker
Ich habe Gnome und finde leider nichts was dem in Gnome-Kontrollzentrum entsprechen könnte.
 

Grothesk

Ultimate Guru
In gnome ist es nicht vorgesehen, das User die Zuordnung der Dateien verändern. Könnte ja verwirren... :lol:

Ich geh dann mal lieber.
*ölfasswiedereinpack*
 
Sieht mir eher nach einem Problem mit den Dateizuordnungen aus. Und das gehört zur Desktopumgebung und ist nichts Multimedia-Spezifisches. => Push... ;)
 
Grothesk schrieb:
In gnome ist es nicht vorgesehen, das User die Zuordnung der Dateien verändern. Könnte ja verwirren... :lol:

Ich geh dann mal lieber.
*ölfasswiedereinpack*
Ja, lass es wirklich mal lieber...

Mir ist schon klar, dass das ein Witz sein soll, aber irgendwann fängt es leider an, immer weniger witzig zu sein... Mit GNOME hat das alles nämlich überhaupt nichts zu tun. Firefox ist diversen anderslautenden Darstellungen zum Trotz *kein* GNOME-Programm, sondern kümmert sich um die Dateizuordnungen (leider) selbst und tut das in sehr unzufriedenstellender Weise.

Es ist sogar genau umgekehrt, würde Firefox hier die GNOME-Infrastruktur benutzen, dann wäre das überhaupt kein Problem.

Das mplayerplug-in hat ein Konfigurationsfenster, deaktivier dort mal die Option "Enable Helix" und lösch anschließend die pluginreg.dat aus dem ~/.mozilla-Verzeichnis.
 
Irgendeinen Stream aufrufen und dann über die rechte Maustaste.

Aber probier es mal anders. Führ folgendes als root aus:
Code:
touch /usr/lib/browser-plugins/nphelix.*
Und danach folgendes als user:
Code:
rm -f $HOME/.mozilla/firefox/pluginreg.dat
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Entweder im "laufenden Betrieb" des Plugins Rechtsklick --> Configure mplayerplugin (oder so ähnlich), oder Editieren der Datei ~/.mplayer/mplayerplug-in.conf während das Plugin nicht genutzt wird.

Greetz,

RM

Edit: OK, wie das letzte (wohl während meiner Tipperei hier entstandene) Posting dieses Threads zeigt, gibt es mindestens 3. ;)
 
Und danach die pluginreg.dat löschen... Ohne diesen Schritt werden die neuen Einstellungen aufgrund eines ewig bekannten und nicht gefixten Mozilla-Bugs nicht wirksam.
 
OP
B

Boe

Hacker
Entweder im "laufenden Betrieb" des Plugins Rechtsklick --> Configure mplayerplugin
ich verwende den Mplayer 1.0pre8-3 und beim abspielen des streams öffnet sich beim rechtklick kein konfigurationsfenster. ich habe immer auf das laufende video geklickt.
Code:
touch /usr/lib/browser-plugins/nphelix.*
die files nphelix.so und nphelix.xpt gibt es bereits in dem ordner browser-plugins. soll ich ein file erstellen, das nphelix.* heißt?
Code:
rm -f $HOME/.mozilla/firefox/pluginreg.dat
das hab ich gemacht
oder Editieren der Datei ~/.mplayer/mplayerplug-in.conf während das Plugin nicht genutzt wird.
im folder ~/.mplayer gibt es kein file, das mplayerplug-in.conf heißt.

bis jetzt kam es zu keiner veränderung. noch immer spielt mplayer die rm zw. ram streams ab.
 
A

Anonymous

Gast
Mal ne ganz blöde Frage.

Hast Du das mplayer-Plugin überhaupt installiert?

Ich glaube wir reden (traffic eingeschlossen) gerade aneinander vorbei, richtig?

Es geht ALLGEMEIN um Dateizuordnungen unabhängig ob aus dem Browser heraus gestartete Streams oder lokale Dateien?

http://blog.sanoja.de/?cat=11

Das hier hab ich auf die Schnelle gefunden.

http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=GNOME+Dateizuordnungen&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8

Hier der Rest, vielleicht findest Du noch etwas Besseres.

Greetz,

RM
 
OP
B

Boe

Hacker
Es geht ALLGEMEIN um Dateizuordnungen unabhängig ob aus dem Browser heraus gestartete Streams oder lokale Dateien?
nein! denn lokal gespeicherte dateien werden von den "richtigen" playern abgespielt, wogegen die ram streams in browserfenster vom mplayer abgespielt werden.

das mplayerplug-in, das ich installiert habe hat die versionsbezeichnung 3.25-0.pm.5

ich habe was anderes gefunden, und zwar: http://www.fedorablog.de/archives/32-Firefox-ausgetrickst-Dateizuordnungen.html
man kann alles verstellen, sogar das öffnen der *.ram files mit derm real player.

nebenbei gehört dieses thema ins Browser board wo es auch von anfang an war!!!
 
A

Anonymous

Gast
In Firefox:

Bearbeiten --> Eigenschaften --> Downloads --> Aktionen Ändern&Bearbeiten ....

Gewünschten Dateityp auswählen und bearbeiten, ggf. wenn das Bearbeiten nicht geht einfach den Eintrag löschen. Beim nächsten Aufruf einer Datei des gelöschten Typs wird man eh wieder gefragt.

Greetz,

RM
 
Rain_Maker schrieb:
Es geht ALLGEMEIN um Dateizuordnungen unabhängig ob aus dem Browser heraus gestartete Streams oder lokale Dateien?
Nein.

Und Firefox benutzt für Mime-Type <-> Plugin-Zuordnungen keine Desktop-Einstellungen.
Rain_Maker schrieb:
Bearbeiten --> Eigenschaften --> Downloads --> Aktionen Ändern&Bearbeiten ....

Gewünschten Dateityp auswählen und bearbeiten, ggf. wenn das Bearbeiten nicht geht einfach den Eintrag löschen. Beim nächsten Aufruf einer Datei des gelöschten Typs wird man eh wieder gefragt.
Nein, das funktioniert nicht mit inline dargestellten Plugins, sondern nur wenn man die Dateien von externen Anwendungen öffnen lässt.

Das MPlayer-Plugin ist keine externe Anwendung, sondern ein Plugin, und für Plugins werden weder die Desktop-Einstellungen noch die von Dir beschriebenen Firefox-Zuordnungen benutzt. An denen kann man herumspielen, solange man will, Firefox benutzt sie für Plugins einfach nicht.

@Boe: Du sollst den Zeitstempel der RealPlayer-Plugins erneuern.

Es ist so: Die Plugins exportieren eine Liste der Mime-Types, die sie unterstützen. Die RealPlayer-Mime-Types werden sowohl vom MPlayer-Plugin als auch vom RealPlayer-Plugin unterstützt. Deshalb gibt es zwischen den beiden ein Wettrennen, welches Firefox so entscheidet, dass es das Plugin mit dem neueren Zeitstempel benutzt.

Die Zeitstempel erneuerst Du so:
Code:
touch /usr/lib/browser-plugins/nphelix.so
touch /usr/lib/browser-plugins/nphelix.xpt
Ob das auch funktioniert, kann ich jetzt allerdings nicht sagen. Die Mime-Type <-> Plugin-Zuordnungen sind bei Firefox eine Dauerbaustelle, die nie richtig funktioniert hat und für die es keine brauchbare Benutzeroberfläche gibt.

Und nach jeder Änderung an den Plugins sollte man die Cache-Datei "pluginreg.dat" im Firefox-Profilverzeichnis löschen, weil Firefox die geänderten Einstellungen sonst ignoriert und einfach die alten benutzt.
 
OP
B

Boe

Hacker
@traffic
mir ist gerade eingefallen, dass ich sowas änliches für das öffnen von pdf files im firefox fenster unter suse 10.0 machen musste. es gab immer wieder browser abstürze.

danke euch für eure mühen.
 
A

Anonymous

Gast
traffic schrieb:
Rain_Maker schrieb:
Es geht ALLGEMEIN um Dateizuordnungen unabhängig ob aus dem Browser heraus gestartete Streams oder lokale Dateien?
Nein.

Das hatte sich schon vorher geklärt und war eigentlich eine Frage an Boe ;)

Und Firefox benutzt für Mime-Type <-> Plugin-Zuordnungen keine Desktop-Einstellungen.
Rain_Maker schrieb:
Bearbeiten --> Eigenschaften --> Downloads --> Aktionen Ändern&Bearbeiten ....

Gewünschten Dateityp auswählen und bearbeiten, ggf. wenn das Bearbeiten nicht geht einfach den Eintrag löschen. Beim nächsten Aufruf einer Datei des gelöschten Typs wird man eh wieder gefragt.
Nein, das funktioniert nicht mit inline dargestellten Plugins, sondern nur wenn man die Dateien von externen Anwendungen öffnen lässt.

Nun ja, der OP sollte sich vielleicht auch etwas genauer ausdrücken, er schreibt was vom Mplayer 1.08-pre-try3, dann, daß er keinen Einstellungsdialog finden würde und keine config-Datei für das mplayer-plugin in seinem /home hat.
Ich bin deshalb davon ausgegangen, daß er Streams genau so öffnet, wie Du es beschreibst, nämlich in einer externen Anwendung (Mplayer).

Ein wenig hat allerdings -das gebe ich zu- meine Abneigung gegen Browserplugins eine rolle gespielt. Meist machen sie mehr Ärger als Freude und so lange man eine externe Anwendung zur Verfügung hat, bevorzuge ich die immer.

Beim Begriff "Adobe-Browserplugin" läufts mir heute noch eiskalt über den Rücken. *Brrrrrrrr*

Greetz,

RM
 
Rain_Maker schrieb:
Beim Begriff "Adobe-Browserplugin" läufts mir heute noch eiskalt über den Rücken. *Brrrrrrrr*
Lass Dir versichert sein, dass sämtliche Konflikte zwischen Plugins, ob sie nun von Adobe oder von sonstwem kommen, auf das unzureichende Plugin-System von Mozilla zurückzuführen sind und garantiert nicht auf das Plugin selbst ;)

Das Plugin-System von Mozilla ist ein einziges Trauerspiel (Ändern von Zuordnungen nur mit Verrenkungen möglich und funktioniert auch dann meistens nicht, Plugin-Code wird direkt im Mozilla-Prozess ausgeführt etc.) - Konqueror und Opera machen das viel besser und verwenden dabei trotzdem genau dieselben Plugins.
 
Oben