• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kein "rubberband effect" nVIDIA

panamajo

Guru
Ich bin ja kein Eyecandy-Fanatiker, aber etwas komisch ist das schon: unter o.g. Konstellation (verwende den nVIDIA Treiber 87.62) unterstützt KDE anscheinend die Composite Ext. nicht mehr.

Dies war unter 10.0 anders: wenn man z.B. auf eine leeren KDE Desktop mit der Maus ein paar Icons selektierte wurde das Selektionsrechteck per Composite (HW beschleunigt) abgedunkelt.
Seit 10.1 bekomme ich nur noch eine "dotted" Umrandung.

Auf einem anderen Rechner mit SUSE 10.1, aber OSS r200 Treiber geht das wie früher.

COmposite wird von X unterstützt:
Code:
number of extensions:    32
    BIG-REQUESTS
    Composite
    DAMAGE
    DOUBLE-BUFFER
    DPMS
    Extended-Visual-Information
    GLX
    LBX
    MIT-SCREEN-SAVER
    MIT-SHM
    MIT-SUNDRY-NONSTANDARD
    NV-CONTROL
    NV-GLX
    RANDR
    RENDER
    SECURITY
    SHAPE
    SYNC
    TOG-CUP
    X-Resource
    XC-APPGROUP
    XC-MISC
    XFIXES
    XFree86-Bigfont
    XFree86-DGA
    XFree86-Misc
    XFree86-VidModeExtension
    XInputExtension
    XKEYBOARD
    XTEST
    XVideo
    XVideo-MotionCompensation

Kann es sein dass das feature in dem 10.1 kde built für nVIDIA disabled wurde ofder geht das bei jemanden unter o.g. Konstellation?

EDIT 20060630 Titel geändert
 
OP
panamajo

panamajo

Guru
Äh ... zwischendurch wurde hier die Antwort eines anderen Threads angezeigt, half aber nix.
 

DeeZiD

Newbie
hi!
Wenn du schon Eyecandy-Fanatiker bist, warum nicht direkt Xgl?

Die beiden wirklichen Vorteile von Xgl sind, die im Gegensatz zu Composite vorhandene Stabilität (composite crasht schonmal gerne nach 5 Minuten den ganzen Xserver :roll:) und die im Vergleich zu Composite atemberaubenden Effekte, wovon Scale, Zoom und Switcher auch wirklich nützlich sind.

Nachteil ist die nochmals geringere OpenGL-Geschwindigkeit und es könnte Seekrank machen ;)
Unter KDE funktioniert außerdem (derzeicht noch) nicht der Pager, was aber mit den nächsten Compiz-Versionen behoben werden soll.


Eine Anleitung gibts hier (nicht diese Pakete verwenden):
http://en.opensuse.org/Using_Xgl_on_SUSE_Linux

Die neusten Compiz-, Xgl-, Mesa- usw-Pakete gibts hier als Yast-Source oder Smart-Channel:
http://www.compiz.net/viewtopic.php?id=119


Achtung: Auf NVIDIA Karten sollte unbedingt der zoom-windows effekt im Minimize Plugin deaktiviert werden. Das geht derzeit gut über den gconf-editor. Oder alternativ kann man auch direkt compiz-vanilla installieren.


Gruß Dennis
 

Anubid

Hacker
wenn dich der wobbly-Effekt stört kannst du ihn einfach von den aktiven-Plugins entfernen, oder ihn erst gar nicht mitaktivieren. Bei der Befehlszeile, bei der compiz gestartet wird einfach "wobbly" raustun.

Sonst über gconf-editor:
apps->compiz->general->allscreens->options

Dort Schlüssen "sctive_plugins" bearbeiten, wobbly auswählen und "entfernen"
 
OP
panamajo

panamajo

Guru
Neuer Versuch:

Ich brauche kein GLX. Das ist m.M. z.Zt. eine Showcaes, die Integration in KDE bestenfalls beta.

Auch keine halbdurchsichtigen Fenster mit Schatten (KDE Translucency).

Ich habe hier drei Desktop Rechner, nennen wir sie tick, trick und track:

tick:
SuSE 10.1 i386
KDE 3.5.3
Radeon r200 mit OSS Treiber

trick:
SuSE 10.0 x86_64
KDE 3.5.3
nVIDIA 6200 mit nVIDIA Treiber 87.62

track:
SuSE 10.1 x86_64
KDE 3.5.3
nVIDIA 6600 mit nVIDIA Treiber 87.62

Auf allen 3 Rechnern ist die X Composite Extension aktiviert.
Auf allen 3 Rechnern ist im KDE CC -> Desktop -> Windows Behaviour "Translucency" Tab: Use translucency/shadows _nicht_ selektiert

So sieht das selektieren von Icons auf dem Desktop auf tick und trick aus:
crop_ok.png


Und so auf track:
crop_nok.png


Warum?

Lief auf Track zumindest unter SuSE 10.0 genauso wie bei trick...
 
um es kurz zu fassen: dieser "rubberband effect" ist einzig und allein von SuSE und hat nichts mit dem offiziellen KDE zu tun. Und ja, der wird abgeschaltet, weil die nVidia-Treiber da Stress machen und das eben NICHT wirklich in der Hardware beschleunigen können (was besonders auffällt, wenn man GROSSE Bereiche selektiert). KDEs compositing hat btw NICHTS mit Hardwarebeschleunigung zu tun, da XAA das schlichtweg nicht beherrscht - und auch nie beherrschen wird. X selbst geht dahin den weg, so nen Schnickschnack per AiGLX implementieren, um wirklich "HARDWARE" beschleunigte Sachen geben zu können und Novell geht halt den Xgl weg.

So, ich hoffe das reicht vorerst...
 
OP
panamajo

panamajo

Guru
GraveDigger schrieb:
um es kurz zu fassen: dieser "rubberband effect" ist einzig und allein von SuSE und hat nichts mit dem offiziellen KDE zu tun.

Aha. Gut zu wissen.

GraveDigger schrieb:
Und ja, der wird abgeschaltet, weil die nVidia-Treiber da Stress machen und das eben NICHT wirklich in der Hardware beschleunigen können (was besonders auffällt, wenn man GROSSE Bereiche selektiert).

Das hat man mit älteren nVIDIA Treibern deutlich gemerkt, aber mit den aktuellen kann man den ganzen Desktop selektieren oder die Selektion ruckartig ändern, die CPU Last bleibt gering (ist so bei trick).
 
panamajo schrieb:
Das hat man mit älteren nVIDIA Treibern deutlich gemerkt, aber mit den aktuellen kann man den ganzen Desktop selektieren oder die Selektion ruckartig ändern, die CPU Last bleibt gering (ist so bei trick).
^^ DAS solltest du dann vielleicht eher mit den Leuten bei Novell weiterdiskutieren... ;-)
 
OP
panamajo

panamajo

Guru
GraveDigger schrieb:
^^ DAS solltest du dann vielleicht eher mit den Leuten bei Novell weiterdiskutieren... ;-)

Just for the fun of it:
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=189673

Ich erwarte natürlich dass daraufhin das Management von Novell ein Einsehen hat, die Entwicklungsabteilung für XGL aktiv die Entwicklung von AiGLX zugunsten einer einheitlichen API unterstützt und XGL dann eingestampft wird :mrgreen:
 
OP
panamajo

panamajo

Guru
Ein Hinweis in o.g. Bug Report brachte die Lösung:

Die Einstellung steht in der Datei ~/.qt/kstylerc
Die Einstellung muss lauten:
Code:
[Settings]
SemiTransparentRubberband=true
 
OP
panamajo

panamajo

Guru
Nachtrag:
um die Sache nicht unnötig zu vereinfachen :p greifen tlw. auch die KDE Styles in die Einstellung ein.
Unter "Comix" bekommt man wieder "dotted"
 
Oben