• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ANFÄNGERFRAGE: kann man KDE UND gnome installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beda79

Newbie
hallo, ist es eigentlich möglich beide graphischen oberflächen zu installieren um dann auszuwählen welche gestarted wird (oder so ähnlich...)?

danke!
mfg, beda79
 
Ja. Einfach beide installieren, der Rest erledigt sich von selbst.

Wichtig ist, dass die Pakete "gnome-session" (für GNOME) und "kdebase3-session" (für KDE) installiert sind. Da stecken nämlich jeweils die Startup-Skripte drin.
 
OP
B

beda79

Newbie
aber beim installieren kann ich ja nur eine der beiden oberflächen auswählen? (suse linux 10.1)
 

na-cx

Hacker
Da gibt es aber auch noch einen Button um die Installation anzupassen (evtl. im Expertenmodus). Dort kann man dann zusätzliche Dinge auswählen.

Alternativ erst mal mit einer Oberfläche installieren und anschliessend den Rest nachinstallieren.
 
Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Während der Installation in den "Expertenmodus" (oder so ähnlich) wechseln und aus der Liste der Selektionen den anderen Desktop dazu-auswählen,

oder

2. Erstmal nur einen Desktop installieren und die Installation des anderen später machen, wenn die Erstinstallation abgeschlossen ist.
 

NoReason

Member
Du musst erstmal beide installieren. Dazu gehst du ins Yast zu Softwae installieren. Dort stellst du auf Paketgruppen ein und setzt ein Häckchen vor KDE und GNOME. Danach Ok und es sollte ne ganze Menge installiert werden.

Nach nem Neustart (weiß net ob's nötig ist), kannst du auf dein SuSE-Logo klicken und dort "Abmelden" und "Sitzung beenden".

Jetzt soltest du unten links sowohl KDE als auch GNOME wählen können.
 
Genau genommen stellt man die Ansicht nicht auf "Paketgruppen" um, sondern auf "Selektionen", und da setzt man dann das Häkchen für "KDE Desktop-Umgebung" bzw. "GNOME-System".

Was passiert, wenn der Fragesteller statt "Selektionen" doch die "Paketgruppen" nimmt, weiß ich jetzt schon: Dann wird er versuchen, die benötigten Pakete einzeln zusammenzusuchen, was eine halbe Ewigkeit dauert und meistens schief geht, und hinterher heißt es dann, dass YaST zu kompliziert ist und in SUSE 10.1 nicht funktioniert, obwohl es das seht wohl tut.

Also: Nicht "Paketgruppen", sondern "Selektionen" auswählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben