• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Logitech Media Keyboard Elite wird nach jedem Systemstart ..

swick

Member
falsch erkannt.

Hallo zusammen,

ich habe ein wieder mal ein Problem. Und zwar folgendes:

Meine Tastatur wird, anscheinend, nach jedem Neustart falsch erkannt. Denn nach jedem Hochfahren des Computers, funktioniert die Shifttaste nicht. Meine Lösung: --> YaST --> Tastatur auswählen --> Speichern --> andere Logitech Tastatur auswählen --> wieder speichern.

Jetzt kann ich zumindes die Shifttaste und die damit verbunden Sonderzeichen benutzen, die Funktionen meiner Sondertasten (Media etc.) und die Funktion der ALT-Taste (für ein AT oder eine Tilde auf dem n) sind leider nicht drin.

Um das Problem zu beheben habe ich mir Keytouch gedownloaded, meine Tastatur ist sogar in der Keytouchdatenbank vorhanden - oho. Nur kann ich meine Tastatur nicht auswählen, dann bricht das Programm ab:


Code:
stefan@stefan:~> su
Passwort:
stefan:/home/stefan # keytouch

(keytouch:7098): GLib-CRITICAL **: g_hash_table_lookup: assertion `hash_table != NULL' failed

(keytouch:7098): libgnomevfs-WARNING **: Internal error: the configuration system was not initialized. Did you call _gnome_vfs_configuration_init?

(keytouch:7098): GLib-CRITICAL **: g_hash_table_lookup: assertion `hash_table != NULL' failed

(keytouch:7098): libgnomevfs-WARNING **: Internal error: the configuration system was not initialized. Did you call _gnome_vfs_configuration_init?
which: no gksu in (/usr/local/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/X11R6/bin:/usr/sbin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/usr/lib/qt3/bin)
LibMXml: Type of end tag does not match start tag.
LibMXml: Could not open the file for writing.
keytouch-keyboard: An error occurred while saving the configuration. Check your permissions for the file "/usr/etc/keytouch/current_keyboard.xml".
LibMXml: Could not open the XML document.
keytouch: '/usr/etc/keytouch/current_keyboard.xml' ist ungültig.
stefan:/home/stefan #

Vielleicht kann mir einer helfen :(

Grüße
Stefan
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Welche Distri hast du? Welche keytouch Version hast du und wie hast du sie installiert? Ich nehme an, daß du Version 2.2.0beta installiert hast. Du solltest also auf Version 2.1.4 downgraden.
 
OP
S

swick

Member
Oha, daran hats gelegen 8)
Ich habe jetzt Keytouch installiert und kann das Programm auch konfigurieren.

Aber leider funktionieren die Sondertasten, sowie die ALT-Tasten immernoch nicht :cry:


Grüße
 
OP
S

swick

Member
also, die shift-taste muss ich nach einem systemstart immer wieder neu einstellen, dass ist einfach nur ...........

besteht die möglichkeit die suse keyboard-datenbank zu fütternß

grüße
 
Oben