• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE UPDATE

SanAndreas

Member
Hey,

gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit mein KDE 3.4.2 Level b einem Update zu unterziehen? So das auch sämtliche Programme die Installiert habe auch ein Update bekommen z.B. Kopete, KMail usw.

Gruß
 
OP
SanAndreas

SanAndreas

Member
Ich habe es mit Apt schon probiert! Apt meldet aber folgendes:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/base/pkglist.kde: Unable to fetch file, server said '/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/base/pkglist.kde.bz2: No such file or directory. '

dies sei nicht verfügbar! Wahrscheinlcih ein fehler in meiner Sources List.
Ich vermute das da die Updates zur verfügung stehen würden!

Gruß
 
Die Vermutung ist genau richtig.

Kleiner Tipp: Lies doch mal ein paar Threads im apt-Forum. Da steht ganz genau, was zu tun ist. Mehrfach, übrigens.

PS: Es fehlt nicht nur mindestens ein Repo, sondern es ist auch mindestens eines zuviel - genau das, von dem die Fehlermeldung hier kommt.
 
OP
SanAndreas

SanAndreas

Member
Ok, ich hab nachgelesen und nachgelesen......aber ich kann nichts finden :cry:

Ich bin ein neuer Linux user steh also noch am Anfang! Habt nachsicht mit meinen dummen Fragen!

Diese meldung kommt direkt nach der die ich oben schon genannt habe:

W: Release file did not contain checksum information for ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/base/pkglist.kde
W: Release file did not contain checksum information for ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/base/release.kde


Gruß
 
OP
SanAndreas

SanAndreas

Member
Ok das Problem ist behoben...hätte gleich richtig schauen sollen :D
So aber jetzt noch ne Frage, ist es riskant bzw. führt es zu einem instabielem System wenn ich zum z.B. nur

KDEBase und das Sprachpaket aktualisiere

kann es dann sein das andere KDE Programme nicht mehr richtig laufen?
Hat damit schon jemand erfahrung?

Gruß
 
OP
SanAndreas

SanAndreas

Member
ich nutze Apt (das neue (repomd)), hier meine Sources.list

# A very basic sources.list file.
# Remove "base" in case you are behind a slow connection.
# Fastest repository comes first, with netselect it is possible to determine
# the fastest repository easily.
# Visit the server to determine which apt components are provided.
# rpm ftp://mirrors.mathematik.uni-bielefeld.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 base update security rpmkeys
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 base update security rpmkeys

# The list with all available components can be found at:
# http://linix01.gwdg.de/apt4rpm
# Some components provide experimental software, select wisely!
# http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/examples/sources.list.FTP

# Consult the link above if you want to include uri's for src rpms

rpm http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 suser-oc2pus
rpm-src http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 suser-oc2pus
repomd http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-oc2pus/ 10.0/RPMS/
repomd http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3/ SUSE_Linux_10.0/
repomd http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/Backports/ SUSE_Linux_10.0


kann ich sicher sein das wirklich ein sauberes Update vollzogen wird? Ich habe schonmal ein Update gemacht und danach ging nichts mehr!
Ist ein KDE Update wirklich nur mit Apt, Smart usw. durchführbar oder gibt es auch einen Weg bei dem man nicht jedes einzelne Paket aktualisieren muss! Ich versuche mich gerade in Linux einzuarbeiten, also habt nachsicht.....auch bei bescheuerten Fragen! :lol:

Gruß
 
Die sources.list sieht OK aus.

Das ist natürlich keine Garantie - die Pakete an sich sind inoffiziell, sources.list hin oder her - aber wenn es in die Hose geht, dann liegt es schon mal nicht an der sources.list.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist ein KDE Update wirklich nur mit Apt, Smart usw. durchführbar oder gibt es auch einen Weg bei dem man nicht jedes einzelne Paket aktualisieren muss!
Mit den Tools geht es am saubersten und einfachsten. Und wie meinst du das mit 'jedem einzelnen Paket'? Natürlich musst du alle Pakete updaten. Sonst hast du einen Teil in kde 3.5.x und einen anderen in kde 3.5.y.
Ist nicht so besonders sinnig...
 
Oben