• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.1 / KDE 3.5.3: Start dauert sehr lange

Hallo Gruppe,

ich habe mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Auf meinem Notebook mit 1GB Ram habe ich SUSE 10.1 und KDE 3.5.3 installiert. Letztes soll ja laut Angaben von KDE.org schneller starten nur davon bemerke ich bei mir nichts. Im Gegenteil: KDE braucht länger zum Starten als der Boot-Vorgang bis zum X braucht und selbst wenn schon alles fast geladen ist erscheint am unteren Rand nur ein Balken der sich dann irgendwann mit den Kicker-Symbolen füllt. Kann sich das jemand erklären?

Gruß
 

oc2pus

Ultimate Guru
Neuinstallation oder Update ?

evtl ein fontconnfig Problem: schau mal in deinem HOME Ordner nach den ".font*"-Dateien. Wenn die ziemlich gross sind, einfach mal löschen.

==> ansonsten via Sauchfunktion nach den fontconfig Threads suchen

welchen Stand hast du auf dem System?
Updates aus "bleeding-edge" Quellen wie suse-projects oder suse-people ?

ein Blick in $HOME/.xsession-errors könnte auch helfen
 
OP
K

knight14th

Member
Es handelt sich um ein neu installiertes 10.1 mit einem neu erstellten Home bzw. .kde. Ich habe es dann mittels Smart auf 3.5.3 aktualisiert und setzte noch dazu kbfx von guru ein. Und der Start ist echt grauenvoll. So grauenvoll, dass ich kurz davor stehe auf Gnome umzusteigen, denn das startet viel schneller.
 
OP
K

knight14th

Member
Das weiss ich nicht, ob es ein IPv6-Problem (?) ist. Das krasse ist, dass wenn KDE dann irgendwann vom Splash ablässt der Kicker immer noch nicht geladen ist, alle Kicker-Programme aber schon laufen....
 

rolle

Guru
Dann benenne mal spaßeshalber das Verzeichnis .kde in Deinem home beliebig um und starte dann mal KDE.
 

Thomson

Hacker
Das liegt an KBFX! Ich hatte genau das gleiche Problem, Wenn du KBFX deinstallierst startet KDE auch wieder normal. Den das KBFX für SuSE ist noch im Beta Status.
 
OP
K

knight14th

Member
Nun habe ich mir Gnome installiert - finde es eh viel cooler und hatte nur einen Grund zum Wechsel gebraucht :)
Danke euch für die Hilfe.

P.S. mit Klearlook von Guru sehen die KDE-Programme sogar aus wie bei Gnome und ich hatte sogar schon Xgl am laufen... hatte, weil es dann irgendwie nicht mehr starten wollte auf meinem ATI-Rechner ;)
 

Thomson

Hacker
Du kannst es mit Yast deinstallieren. Alt+F2 Yast und dein root Passwort und dann bei Yast Software installieren oder löschen auswählen, bei Suche kbfx eingeben, dann rechte Maustaste auf kbfx und löschen auswählen. Zu guter letzt nur noch Übernehmen anklicken.
 
Oben