• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.1 mit KDE 3.5.3 wo ist KSTEAK hin ??

ba0645

Member
Habe auf meinem Notebook jetzt SuSE 10.1 installiert - die neue Version ist mit echt ne ziemliche Enttäuschung. Nicht nur, daß bestimmte PROPRIETÄRE Treiber nicht mehr dabei sind (AVM Fritz, NVIDIA ....) Jetzt fehlen auch noch die ganzen netten Programme die ich mal hatte wie KSTEAK um nur eines zu nennen.

Hat jemand eine Ahnung warum das nicht mehr dabei ist, und wie und wo man das aktuelle herbekommt ?

mfg
Markus
 
Das mit den proprietären Treibern war schon vor dem Release der 10.1 bekannt, genau genommen wurde es deshalb vorher bekannt gegeben, damit die Leute sich darauf einstellen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du die 10.1 dann überhaupt installiert hast, wenn Du die proprietären Treiber brauchst - sowas kann man sich auch vorher überlegen.

Diese Treiber sind definitiv weg und werden nicht zurückkommen.

ksteak ist nicht mehr dabei, weil es eine Abhängigkeit zu steak hat, welches von den Entwicklern aufgegeben wurde und seit über drei Jahren kein Update mehr gesehen hat. Im Fachjargon nennt man das "unmaintained". Pakete, an denen die Autoren ganz offensichtlich nicht mehr arbeiten, die also "unmaintained" sind, fliegen irgendwann raus, weil sie die Qualität der Distribution nicht verbessern, sondern verschlechtern und Platz belegen, den man auch für aktiv entwickelte Software gebrauchen kann.

Du kannst von einem Distributoren nicht erwarten, dass er dauerhaft Software weiterpflegt, die von den Original-Autoren längst aufgegeben wurde.
 
OP
ba0645

ba0645

Member
Das mit den Treibern war bekannt. Wollte einfach mal sehen, was mit der 10.1 so alles geht - ist daher derzeit auch nur zum Test und noch kein Produktivsystem. NVIDIA kann man ja selber einrichten - läuft auch.

Das mit KSTEAK wusste ich nicht, leuchtet mir aber irgendwie ein. Ist nur schade, da es dazu derzit unter KDE wohl kein vernünftiges Äquivalent gibt. Und am englisch-deutsch Wortschatz hat sich so sehr viel auch nicht verändert.

Danke für die Infos. Bin derzeit noch am überlegen welche Distri ich einsetze. Die 9.3 war gut - ist nur schon langsam "in die Jahre" gekommen. Wollte daher mal eine neue Version in Erwägung ziehen. Mal sehen, vielleicht wirds ja als Produktivsystem auch Debian oder Kubuntu.

Ich brauche auf jeden Fall NVIDIA, Fritzcard und NDISWrapper (falls das WLAN anders nicht funktionieren will.)

Doof und irgendwie inkonsequent ist aber auf jeden Fall, daß Novell einen XGL-Desktop mit 3D-Fähigkeiten rausbringt und die dafür derzeit notwendigen Treiberunterstützung ATI, NVIDIA rausschmeißt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hab ich was verpasst?
Die nVidia-Treiber waren noch nie Bestandteil der Installation. Die musste man immer von extern laden.
 
Erstens gibt es auch Karten, mit denen XGL ohne proprietäre Treiber läuft (ältere ATI-Karten, fast alle Intel-Produkte) und zweitens waren proprietäre Grafiktreiber noch nie in der Distribution.

Es waren proprietäre Treiber für die Fritz!Card von AVM drin, aber keine proprietären ATI- und NVidia-Treiber. Was nie da war, kann man auch nicht rausschmeißen.

NDISwrapper gilt zwar aus technischen Gründen als "tainted", ist aber sehr wohl ein GPL-Treiber und somit auch bei SUSE 10.1 dabei. Es ist *nicht* rausgeflogen - vielleicht findest Du es einfach deshalb nicht, weil es nicht auf den 5 CDs, sondern nur auf dem FTP ist.

Wenn Du den Fritz!Card-Treiber brauchst, empfehle ich SUSE 10.0. Damit verpasst Du kaum etwas im Vergleich zu 10.1, weil die Unterschiede bei den "interessanten" Paketen sonst eher gering sind. 10.0 ist gerade mal etwas über ein halbes Jahr alt.

Hier übrigens der Link zur Homepage von steak:

http://www.tm.informatik.uni-frankfurt.de/~razi/steak/steak.html

Sieht ehrlich gesagt relativ tot aus.
 
OP
ba0645

ba0645

Member
OK OK stimmt nur konnte man die damals bei yast mit auswählen und diese wurden dann mit installiert. Dafür brauchte man denke ich dann auch keine Kernel-Header usw, für die Einrichtung.
 

DES

Newbie
Ich bin auf Ding umgestiegen. und damit ich sehr zufrieden. Es war schon bei den letzten Distributionen dabei. Der Wortschatz war schon immer umfangreicher. Die Bedienung ist ähnlich komfortabel. Ich habe mir einen Startknopf dafür in die Kontrollleiste gelegt.

DES
 

edgarkls

Hacker
KSteak hatte ich auch vermisst, bin aber inzwischen ganz glücklich mit JDictionary, das KSteak in kaum was nachsteht.
 
OP
ba0645

ba0645

Member
Habe jetzt Stardict installiert und einige Wörterbücher geholt und eingebunden. Das Feature mit der Sprachausgabe (pronounce) finde ich echt cool. Da hört man dann mal wie manche Wörter ausgesprochen werden sollten ;-) Auch die Möglichkeit ander Wörterbücher (z.B. Latein-Deutsch) ist gut.

Mit JDictionary bin ich nicht so ganz glücklich gewesen.

Danke an alle für die Tips und Hilfen.

Werde wahrscheinlich SuSE 10.0 installieren. Brauche meine Fritz-Card nämlich trotz DSL derzeit noch für Fernwartungszwecke und Fax. Das könnte ich zwar auch über Windows machen aber eigentlich bin ich zufrieden mit Linux und wollte mir kein Windows mehr auf die Platte pumpen.

mfg
Markus
 
Oben