• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE und Gnome

Mikica

Newbie
Hallo!

Im Internet gibt es viele Programme für die Benutzeroberfläche KDE. Da ich mit Gnome arbeite, frage ich mich ob ich diese Programme auch auf Gnome installieren kann. Habt Ihr schon Erfahrung damit gemacht?

Gruss

Mikica
 
Selbstverständlich kann man KDE-Programme auch außerhalb von KDE in einer GNOME-Sitzung verwenden und umgekehrt.

Um welche Programme geht es denn?
 
OP
M

Mikica

Newbie
Es geht nicht um ein besonderes programm. Ich habe allgemein festgestellt, dass es sehr interessante Programme gibt, die aber als KDE Anwendungen beschrieben werden. Laufen diese besser unter KDE, als auf anderen X-Window Programmen?

Gruss

Mikica
 

Grothesk

Ultimate Guru
Prinzipiell laufen kde-Programme unter gnome genauso wie unter kde. Lediglich die Integration in den Desktop ist natürlich nicht so gegeben. Aber eigentlich ist es kein Problem Programme außerhalb des eigentlichen DEs laufen zu lassen.
 
Nein. "Eigentlich" gibt es überhaupt keine KDE-, GNOME- oder Sonstwas-Programme, sondern nur X-Programme. Ich kenne kein einziges Programm, das man nur in einer bestimmten Desktop-Umgebung ausführen kann.

Der Unterschied besteht halt darin, dass KDE-Programme KDE-Bibliotheken benutzen, d.h. sie sehen wie KDE aus, verhalten sich wie KDE und KDE muss installiert sein, selbst wenn man es nicht benutzt. Aber außerhalb von KDE kann man sie trotzdem benutzen.
 
Oben