• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome läßt sich nach einem Crash nur noch als root starten

Heute gab es bei uns ein etwas stärkeres Gewitter. Als Folge ist mein Rechner Athlon 2000+, Suse 10.0 "abgestürzt. Runlevel 5 war nur möglich, nachdem im Runlevel 3 ein reiserfsck --rebuild-tree durchgeführt wurde. Nun habe ich nur noch einen (Gnome)-Desktop, wenn ich mich als root einlogge. Bei allen anderen Usern bleibt der helle "Startscreen" mit dem normalen Mauszeiger :cry:, nicht mal mehr der runde Mauszeiger bzw. die weißen Streifen am oberen bzw. unteren Bildschirmrand werden angezeigt. Das Anlegen von neuen Usern war ebenfalls erfolglos. :cry:
Kann es sein, daß mir jetzt irgendwo irgendwelche (Lese-)Rechte fehlen? Oder bleibt mir nur die Neuinstallation? (schnief)
P.S.: Es kann im Moment etwas dauern, bis ich auf Tipps reagieren kann, da ich zur Zeit häufiger aus beruflichen Gründen abwesend bin.
 
Überprüf mal das System mit
Code:
rpmverify -a > /tmp/rpmlog.txt
Das kann ein paar Minuten dauern. Danach kannst Du in /tmp/rpmlog.txt nachsehen, welche Pakete evtl. beschädigt sind und neu installiert werden müssen.
 
OP
F

Freddie62

Guru
Ich habe soeben das System mit rpmverify überprüft und bekomme eine ellenlange Liste fehlender Dateien (Fängt mit vielen Dateien im /dev an, z.B. /dev/xda..) Es sind anscheinend auch einige Dokumentationen (html-Seiten und Bilder (.png) dabei. Leider kann ich viele davon nicht zuordnen und daher auch nicht nachinstallieren.
Anscheinend fehlten auch einige Dateien vom windowmaker, die ich nun installiert habe und die jetzt nach einem erneuten Durchlauf von rpmverify nicht mehr auftauchen. Kann man da irgendetwas automatisieren? Trotz Nachinstallation des Windowmaker geht gnome nur als root, beim login als normaler User, bleibt das System sofort nach dem login hängen und muß dann mittels Ein-/Austaster normal heruntergefahren werden.
Kann ich evtl. durch Installieren von kde, dann Löschen und erneutes Installieren von gnome das Ganze vielleicht wieder zum Laufen bringen und was muß ich dann alles deinstallieren?

Vielen Dank für die Tips

Freddie
 
Oben