• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Backup kopiert nur Verzeichnisse keine Dateien

baba

Member
Hallo, ich möchte genau das gleich tun!

Habe abe schon mehrfach versucht emails oder andere Dinge unter .kde zu kopieren und meist werden nur die Ordner kopiert! Inhalte aber leider nicht!?

Ist das nur bei mir so oder? Mach ich etwas falsch?

baba
 

stka

Guru
Hallo baba,

bitte hänge niemals deine Frage an einen anderen Thread, ich werde diese Fragen entweder löschen oder teilen.
Dein Problem scheint auch kein Mail Problem zu sein, sondern ein allgemeines Linux Problem.
Wenn du hier mal etwas genauer beschreibst was du gemacht hast und was dann nicht geklappt hat, dann kann ich dir weiterhelfen. Wenn es sich um ein reines Kopierproblem handelt, werde ich den Thread in das Konsolen Forum verschieben.
 
OP
baba

baba

Member
stka schrieb:
bitte hänge niemals deine Frage an einen anderen Thread
..entschuldige, war ein Versehen!
stka schrieb:
Dein Problem scheint auch kein Mail Problem zu sein, sondern ein allgemeines Linux Problem.
...das mag richtig sein. Ich bin nur beim Suchen über diesen Tread aufmerksam geworden und vom Ursprung geht es in die gleiche Richtung.
stka schrieb:
Wenn du hier mal etwas genauer beschreibst was du gemacht hast und was dann nicht geklappt hat, dann kann ich dir weiterhelfen. Wenn es sich um ein reines Kopierproblem handelt, werde ich den Thread in das Konsolen Forum verschieben.
..also dann werde ich mich mal genauer ausdrücken. Wo du das hinverschieben magst ist mir egal. Hauptsache mir wird geholfen.

Auf das Problem aufmerksam geworden bin ich, durch den Versuch meine Mails zu sichern. Allerdings ist mir in der Zwischenzeit aufgefalle, das nicht nur die Mails schwer zu kopieren sind.

Ich habe ganz einfach versucht im Konqueror meine emails vom home Verzeichnis auf eine Externe Platte zu kopieren. Ging nicht! Dann habe ich es Unterhalb von home versucht ging auch nicht. Es ist mir dann manchmal mit Konserve gelungen, aber auch nicht immer vollständig und nur sellten.

Ich versuche dies schon seit mehreren SUSE Versionen. Mit 10.0 OSS habe ich es nun garnicht mehr geschaft. Mir ist auch bei den Versionswechseln aufgefallen, da ich immer vor einem Update vesucht habe das ganze home Verzeichnis zu kopieren, dass dies grundsätzlich ein Problem zu sein scheint!?

Nur brennen (mails) mit K3b ist mir gelungen.

Also was mach ich nun falsch?

baba
 

Pfalzwolf

Member
@baba, ich weiß jetzt nicht wie Dein Kenntnisstand ist, würde Dir aber trotzdem raten, schau Dir mal die Möglichkeiten von rsync an.
Ich gehe einmal davon aus, dass Du die Sicherung nicht nur einmalig machen möchtest.
Zu rsync gibt es auch schöne Skripte, welche ganz vernünftige Backups machen.
Eine ausreichende Menge von Beschreibungen und Hilfen findest Du mit der SuFu im LC. Beispiel: "Backup erstellen - womit?"
 

nollsa

Advanced Hacker
Du kannst auch so ein Backup machen und brennen.
Konsole öffnen, als root anmelden (su), dann in das Basisverzeichnis wechseln (..) und folgenden Befehl eingeben.
tar cfvz sicherungblabla.tar.gz home

Damit wird dein ganzes Home-Verzeichnis gesichert. Funzt eigentlich gut.

Das Ganze rücksichern tust du mit einem xfvz statt einem cfvz.
 
Oben