• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ACPI_EVENT Powertaste shutdown trotz laufendem shutdown

ChrisP

Newbie
Moin,

Ich möchte dem Rechenr beibiegen, dass er herunterfahren soll, wenn ich auf den Powerknopf drücke... Das kann man ja unter Yast (-->System-->Power-Management Button: "ACPI-Einstellungen") machen. Auf meinen Rechner funktioniert das auch gleich ohne Probleme. Bei "Meldung ausgeben" tut er das auch brav, wenn man den Taster betätigt. Stelle ich aber auf "shutdown" kann er das auf meinem Rechner nicht ausführen, wel noch ein "shutdown nach bestimmter Zeit" im Hintergrund läuft. In der Konsole kann ich den ja mit
Code:
shutdown -c
ausschalten, danach reagiert auch die Powertaste korrekt mit dem komplett ausgeführten shutdown.

Wie kann ich das automatisieren, so, dass ich mich nicht jedesmal via ssh einloggen muss und den "shutdown -c" absetzen muss? Kann man da was in der /etc/sysconfig/powermanagement was "morkeln"?

Christian
 
Oben