• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]: Debian installieren; X will nicht

Chris

Member
Hallo allerseits,

ich arbeite normalerweise mit meinem (mir recht gut bekannten) SuSE. Nun soll ich aber eine Problemstellung lösen, und ich befürchte, ich kann da kein SuSE brauchen (wegen patches). Mein Favorit wäre jetzt Debian, da ich im Netz hier eine (hoffentlich funktionierende) Anleitung zum Problem (einrichten einer Logitech Quickcam Express über v4l) gefunden habe.

Gestern hab eich also den Netinst vom Debian-Server gezogen und auf ne Scheibe geschoben. Ich hab dann die Installations-Routine laufen lassen und (nach kleineren Netzwerkschwierigkeiten) die Installation zum laufen bekommen. Nun habe ich leider das Problem, dass ich den X nicht aktviert bekomme.
Ich habe da schon mit verschiedenen Programmen rumprobiert: mit dpkg-reconfigure xserver-xfree86, mit XF86Config und mit xf86cfg. Nichts bringt wirklich was.

Symptome: Entweder lässt sich der X gar nicht starten (Fehlermeldungen, von wegen fehlendem Monitor/Grafikkarte) oder er bringt eine Auflösung von 1200x?, was mein LCD nicht mitmacht. Mir ist auch schon passiert, dass er urplötzlich einen X angezeigt hat, er aber lauter senkrechte Streifen in rot, grün und blau anzeigte!?

Falls jemand das Problem und seine Lösung kennt, wäre ich sehr froh, wenn derjenige kurz sagen würde, was da falsch läuft. Ansonsten wären für mich die primären Fragen:
1.) Wie kann ich die Auflösung festlegen? Mit welchem Programm/in welcher Datei? In den oben genannten Programmen habe ich die gewünschte Auflösung von 1024*768 eingegeben.
2.) Welche Einstellungen muss ich sonst noch übergeben (Grafik-Treiber: vga, vesa oder was?)? Ich kenne nämlich viele der geforderten Angaben zu Monitor/Grafik-Karte gar nicht (PC gebraucht gekauft).

Ich hoffe also, dass ihr mir so gut wie nötig helfen könnt, sonst weiß ich nicht, wie ich das Debian weiter aktivieren soll.

MfG
Christian
 
Moin Chris,

solange Du deine Hardware nicht kennst, wird man nicht wirklich was optimieren können. Aber als erste Hilfe:

1.) Editiere die /etc/X11/XF86Config-4. Schau nach Zeilen die modes enthalten und lösche dort die 1280x1024 raus. Danach ist die max. Auflösung nur noch bei dem ersten noch vorhandenen Wert.
2.) Ganz im Zweifel nimm den vesa. Es wäre aber wirklich besser wenn Du den Rechner aufmachst und schaust was für eine GraKa drin ist. Danach google zu den Werten dieser Karte befragen und mit dpkg-reconfigure xserver-xfree86 die Karte konfigurieren.
 
OP
C

Chris

Member
OK, ich hab's hinbekommen.
Lösung des Problems war, dass dpkg-reconfigure und XF86Config nicht die selbe Datei ändern. (/etc/X11/XF86Config und /etc/X11/XF86Config-4 glaub ich) Auf jeden Fall war die Sache durch einen Symlink bald zusammengelegt.

Des weitern hat nur XF86Cinfig eine korrekte Datei erzeugt. dpkg-reconfigure führte zum sofortigen Abstürtz.

Zu guter Letzt musste ich eine GraKa bei XF86Config angeben und nicht einfach Return drücken, weshalb ich dann auch eine andere Auflösung einstellen konnte.

Danke nochmal für die Hilfe.
 
Oben