• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] KDE 3.5.3 und media:/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Juan_Lutz

Hacker
Sorry das ich das Thema wiedereröffne, aber es sind einige Leute die, mit der Lösung, noch nicht so weit gegangen sind.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=61787&highlight=media

Ich möchte keine neue Installation von KDE 3.5.3 durchführen. (Gemacht habe sie ich mit YaST2 :? und ging problemlos).
Muß man wirklich folgende Anweisungen (Smart) durchführen?:
http://de.susewiki.org/index.php?title=Smart#smart_f.C3.BCr_SUSE_LINUX_10.0_einrichten

Ich finde für YaST Users diese art von Lösungen lächerlich. :evil:

Mein Problem bleibt wie folgt:
ManuelW schrieb am 2006-Jun-05:
Ich habe seit KDE 3.5.3 auch Probleme mit media:/
Bei mir werden jetzt, wenn ich einen USB Stick anstöpsle, alle Festplattenpartitionen auf m Desktop und in media:/ als nicht eingebunden angezeigt, aber die sind eingebunden. Der eingesteckte USB Stick wird zwar gemountet aber ist auf dem Desktop und unter media:/ nicht zu finden....

Also, es ist bestimmt eine Einstellung irgendwo (KDE oder SuSE Files) nötig. Bitte um Hinweise.
Grüße und Danke,
J-L
 

Mumie

Hacker
Tatsächlich! Ich habe das gleiche Problem. Das scheint aber meiner Meinung nach ein Bug zu sein. Eine wirkliche Lösung habe ich nicht. Aber dies:

Meine Lösung:
Wenn ich den USB-Stick einstecke, dann erscheint eine Fragebox: "Konfigurieren, Öffnen usw..". Ich klicke auf öffnen. Dann ist zumindest der USB-Stick da.

Wenn ich jetzt auf den Arbeitsplatz klicke, dann werde ich mit dem geschilderten Problem konfrontiert. - Hier klicke ich mich ganz nach oben.
Und zwar zu "/". (Erst auf das Häuschen klicken, dann auf den Pfeil nach oben)

Und hier kann ich wieder wie gewohnt auf alles zugreifen. Unter windows finde ich z.B. alle Windowspartitionen. Unter media die Laufwerke. Alles ist da.
 
OP
Juan_Lutz

Juan_Lutz

Hacker
Bitte, es ist schwer zu glauben das diese so genannte "kosmetische" Fehler beim media:/ Verzeichniss (unter KDE 3.5.3) gelöst wird, wenn man KDE aktualisiert z.B. aus GNOME heraus..... und mit einer "Smart" Aktualisierung..... :?: :evil: es ist einfach ein schlechter Witz.

http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=10562761&forum_id=72015

Hat keiner SuSE 10-User dieses Problem "innerhalb" KDE gelöst? oder gibt es ein Weg dieses Problem innerhalb KDE zu lösen?

Grüße,
J-L
 

thommyus

Member
Was ist denn ein schlechter Witz?

Das man Probleme hat, wenn man KDE aus KDE heraus upgradet? Das man das DE wechseln muß (oder auf einen WM wechseln), um ein fehlerfreies geupgradetes KDE zu bekommen? Hast Du schon mal versucht, einem sitzenden, den Stuhl unter dem Hinterteil zu tauschen? Oder ist die angebotene Hilfe mit der Smart-Lösung der schlechte Witz? Du musst die Hilfe ja nicht annehmen. Und warum machst Du es nicht mit YAST, wenn Du schon ein YAST-User bist?

Ich kann Dir allerdings dazu sagen, daß es unter SuSE 10.0 (mit anständig geupgradetem KDE 3.5.3) auch mit media:/ geklappt hat.

LG Thomas
 
OP
Juan_Lutz

Juan_Lutz

Hacker
Ja, LG Thomas ich finde es eigentlich Schade das SuSE (mit dem graphischen Tool YaST) so nicht mehr richtig ein KDE Update einpacken kann.

Ob ich mal versucht habe, einem sitzenden, den Stuhl unter dem Hinterteil zu tauschen?, …Tja ich denke schon, Ich bin SuSE User seit die Version 8.0 und habe ich immer YaST für die Updates (Aktualisierungen) von KDE benutzt und das aus KDE heraus. :shock: ...das einzige Ding zu bemerken war manchmal X neustarten zu müssen, um einige Änderungen wirken lassen. Eine leistungsfähige Funktion die nur Linux (i.e. SuSE) anbieten kann, meinte Ich.

Nun mußte ich seit einige Wochen (nach der Aktualisierung zu KDE 3.5.3) „kommischerweise“ feststellen ( durch google und hier im Forum) das diese KDE Aktualisierung führt sich gut aus anderen WM Systemen durch oder besser noch unter Text Modus mittels smart oder apt Kommandos. YaST ist (oder war?) mein Liebling Einstellungstool, ja! ich muß zugeben ich hasse mit Text Kommandos arbeiten zu müssen und deswegen kommen smart oder apt bei mir nicht im Frage.....aber bitte, ich möchte keine Diskussion starten, nur erfahren ob eine Lösung gibt anhand von KDE (oder YaST) Config Files Einstellungen.

OK ! ich werde Heute noch einmal eines YaST KDE-Update durchführen aus Gnome z.B. heraus nur um fest zu stellen ob alles so klappen wird wie es sein muß.

Ich melde mich nachher.

Grüße,

J.-L.
 

thommyus

Member
Hi Juan

Also, SuSE kann und packt im Normalfall wunderbar die update Pakete. Was Du gemacht hast, mein lieber, war ein Upgrade deines KDE. Und auch das wurde IMHO voll funktionstüchtig gepackt. Dein weinen ist also fehl am Platz.

Die Updates kannst Du in so gut wie allen Fällen auch aus KDE heraus einspielen, das funktioniert auch immer noch, und ist nicht nur bei SuSE so. Was Du seit 8.0 noch nicht mitbekommen hast (scheint so), ist, daß man ein komplettes KDE-Upgrade (was Du gemacht hast), auch per YAST, "NICHT" aus dem laufenden KDE heraus machen sollte.
Warum, hast Du ja selbst festgestellt, weil es dann genau solche Fehler wie Deinen gibt.

Juan_lutz schrieb:
Nun mußte ich seit einige Wochen (nach der Aktualisierung zu KDE 3.5.3) „kommischerweise“ feststellen ( durch google und hier im Forum) das diese KDE Aktualisierung führt sich gut aus anderen WM Systemen durch oder besser noch unter Text Modus mittels smart oder apt Kommandos.

Wenn Du schon SuSE-User seit 8.0 bist, sollte dir schon mal YAST mit ncurses Oberfläche (in einer Konsole) über den Weg gekommen sein. Wenn Du schon kein Apt oder Smart magst, wo liegt dann das Problem in den Runlevel 3 (init 3) zu wechseln und dort mit YAST Dein KDE upzugraden?
Wenn Dir das zu viel ist, dann lass am besten die Finger von einem KDE upgrade, oder nöhl nach einem mißlungenem selbigen nicht herum :wink:

LG Thomas

P.s. LG=Liebe Grüße
 
OP
Juan_Lutz

Juan_Lutz

Hacker
thommyus schrieb:
Hi Juan

.... sollte dir schon mal YAST mit ncurses Oberfläche (in einer Konsole) über den Weg gekommen sein. ...

YaST mit ncurses,.......tatsächlich !....ist es aber so lange her das ich mich nur mit graphischen Tools (X-Windows) beschäftige, das ich es vergessen habe. :wink: Man hört nie auf etwas (nicht gerade neues) zu lernen.

Danke für die Ergänzung Thomas. Ich werde Dies Heute noch testen.

Grüße
J.-L.

P.S. Danke für die Erläuterung. :oops:
 

Mumie

Hacker
Vielleicht liegt es aber auch an der Version von KDE. Ich selbst habe dieses Update nämlich von FVWM aus gemacht. Mit Yast. Es dürfte doch eigentlich kein Unterschied sein, ob man das Upgrade von FVWM oder von Gnome macht. Beides sollte gleich gut funktionieren.

Ich habe die Version Kdebase3 in der Version 3.5.3-3.5 und
Kdelibs3 in der Version 3.5.3-7.3

Ich vermute, das bei einer neueren Version dieses Problem nicht mehr vorhanden ist.
Ansonsten stört mich dieses Problem eigentlich nicht weiter. Im Gegenteil! Ich bin sehr zufrieden. So gut wie jetzt lief es noch nie. Selbst Opera ist schneller geworden. Alles läuft flott und rund.
 
OP
Juan_Lutz

Juan_Lutz

Hacker
Gelöst !
ich habe die letzte Aktualisierung von KDE (3.5.3-8.2) mit Yast2-ncurses im Text modus (init 3) durchgeführt. Mit den gleichen Quellen wie beim grafik Modus. Echt Klasse !

Jetzt zeigt media:/ alle Speichermedien wie es sein soll.

Danke an Alle fürs Geduld und Unterstützung. :D

Chao
J.-L
 

Mr. Spock

Hacker
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und würde gerne wissen, ob es auch an KDE liegen könnte oder nicht:

Ich kann seit kurzem im Arbeitsplatz nicht mehr auf meine CD-Laufwerke zugreifen. Sie sind nicht gemountet, die Fesplatten und Floppy schon. Wenn ich zugreifen will, kommt "Feature only available with HAL". Wenn ich sie manuell mounte, kann ich teilweise zugreifen (DVD), eine AudioCD wurde trotzdem als "kein Medium" angezeigt. Die fstab hab ich entsprechend dieses Threads geändert - das hat gar nichts gebracht.

Ich hatte einige Tage zuvor auch KDE geupdatet, auch mit Smart, auch unter laufendem KDE. Nun habe ich das gleiche nochmal in der Konsole nach init 3 gemacht, es wurden auch mitterweile schon wieder etliche KDE-Pakete geupdatet, hat aber nix gebracht.

Wie kann ich rausfinden, ob es an einem missglücktem KDE Update liegt und wie kann ich es dann fixen? Wie kann ich einen kompletten Reinstall machen?
Oder was könnte es sonst sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben