• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein Zugriff mehr auf mein Benutzerkonto

Polypodium

Hacker
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Es ist mir nicht mehr möglich, KDE unter meinem Benutzeraccount zu starten. KDM erlaubt die Anmeldung, der Splashscreen startet, bricht ab und ich habe wieder KDM auf dem Bildschirm. Ich bekomme mich auch nicht unter einem anderen WM wie Xfce angemeldet. Der Rootaccount und der Account meiner Frau funktionieren ohne Probleme.

Mein System:

Suse 10.1 mit KDE 3.5.3

Was ich davor getan habe:

Ich hatte einige Schriften per Servicemenü systemweit installiert. Dabei kam es zum Ausfall von KDE. D. h. es ließ sich nichts mehr anklicken, nichts reagierte mehr. Ich bin auf init 3 heruntergefahren und anschließend wieder auf init 5 hoch. Dann konnte ich nicht mehr auf mein Konto.

Die Fehlermeldung:

/var/log/kdm.log sagt:

X Window System Version 6.9.0
Release Date: 21 December 2005
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 6.9
Build Operating System: SuSE Linux [ELF] SuSE
Current Operating System: Linux Marvin 2.6.16.13-4-default #1 Wed May 3 04:53:23 UTC 2006 i686
Build Date: 02 May 2006
Before reporting problems, check http://wiki.X.Org
to make sure that you have the latest version.
Module Loader present
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Mon Jun 12 09:11:13 2006
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
> Warning: Type "ONE_LEVEL" has 1 levels, but <RALT> has 2 symbols
> Ignoring extra symbols
Errors from xkbcomp are not fatal to the X server
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/local, removing from list!
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID, removing from list!

Meine Lösungsversuche:

Ich habe "Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/local, removing from list!" als Aufforderung verstanden und habe die Datei umbenannt. Das hat keine Auswirkung gehabt.

So, jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Könnt ihr mir helfen? Gibt es eine Log-Datei, die ich übersehen habe?

Danke!

Polypodium
 
OP
Polypodium

Polypodium

Hacker
Habs hinbekommen. Ich habe die Datei .fonts.cache-2 im Heimverzeichnis gelöscht. Danach startete wieder mein Benutzerkonto. Ich habe zwar keine Ahnung was da schief gelaufen ist, aber es hat geholfen. Frei nach dem Amöbenprinzip Versuch und Irrtum.
 
Oben