• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

System ruckelt, warum ?

LeoHart

Newbie
Hallo,
habe schon seit Anfang an das Problem das der Mauszeiger unter Suse 10.0 in gewissen Zeitabständen hackt. Aktuelle Grafikkarten Treiber wurden installiert, leider ohne Besserung. Ich verstehe nicht woran es liegen könnte.

System:
CPU: P3 800Mhz
RAM: SDRAM 386MB
Graka: Geforce 4 MX 440

Habe die Nvidia Treiber vor einer Woche installiert, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob diese auch aktiviert sind. Die installation leif ohne Probleme, wusste nur nicht was ich Sax noch einstellen sollte ? Als Linux anfänger ist einem da vieles spanisch :wink:

Hoffe einer von euch kann mir weiter helfen. Kann es sein das mein System zu Leistungsschwach? Würde mich zwar wunder da XP ohne Probleme läuft aber ich weiß halt nicht woran es liegen könnte.
 

rethus

Advanced Hacker
Hallo,
ich versuche mal den Ansatz von der banalen ...logischen Seite....
da man ja nie weiß, über welche Erfahrungen der "Poster" verfügt...

Was hast du für eine Maus? Eine mit Kugel?
Hast du deine Maus in letzter Zeit mal gereinigt?

Wenn diese Variante schon mal ausfällt, und du KDE nutzt, dann drücke mal "Strg+ESC" um dir die ProcessTabele anzeigen zu lassen. Sortiere dann nach der Spalte "Nutzer% und danach System% und sieh die an, ob ein Prozess dein System übermäßig auslastet.
....
So das erstmal für den Anfang.. melde mal was es gegeben hat....
 
OP
L

LeoHart

Newbie
rethus schrieb:
Hallo,
ich versuche mal den Ansatz von der banalen ...logischen Seite....
da man ja nie weiß, über welche Erfahrungen der "Poster" verfügt...

Was hast du für eine Maus? Eine mit Kugel?
Hast du deine Maus in letzter Zeit mal gereinigt?
Soviel Erfahrung kannst du mir ruhig zu trauen :wink:
Es ist keine Kugelmaus sondern eine Optische. Razer Viper 1000dpi
Unter Windows tritt das Problem nicht auf.

Also bei der Prozessleiste weist die höchste Aktivität ( wenn ich die Maus bewege) bei
Nutzer%: kdeDesktop, X, ksysguard, jedoch nur mit max. 10% meistens unter 5%
System%: X, ksysguard, hald, hier gilt das selbe wie bei Nutzer%

Kann es sein das die Maus keine richtige Treiberunterstzützung bekommt ?

:Edit:
Gearde gemerkt das die 3D Hardwareunterstzüzung nicht aktiviert ist obwohl die passenden Treiber installiert wurden. Hat es damit estwas auf sich ?

:Edit2:
Nein hat leider nichts damit zu tun. Als kleine Anmerkung, es scheint als würden die Ruckler auch in Games autreten. Beim mp3 abspielen treten die Ruckler nicht auf. Kann es sein das der Ram defekt ist ?
 
OP
L

LeoHart

Newbie
Kann mir keiner helfen :cry: Ich mein das kann doch nicht normal sein das Suse 10.0 alle 3-4 Sekunden kurz stockt ! Es liegt nicht an der Maus da das Problem überall auftritt. Die Prozesstabelle hilft mir auch nicht weiter da keine Anwendug im Normalbetrieb über 10% Leistung in Anspruch nimmt.

Mit dem Systemmonitor in der Kontrollleiste erkennt man, dass wenn das System kurz stockt der CPU kurz auf 10-60% (schwankend manchmal nur 10% manchmal erheblich höher, kommt aber eher "selten" vor) Ausgelastet ist .

Weiß keiner Rat ?
 

Mumie

Hacker
Ich hatte mal ein Problem mit einer ruckelnden Maus und Suse 10.0. Aber nicht von Anfang an. Sondern erst, als ich von KDE 3.4.3 auf KDE 3.5.0 upgedatet habe. Es war ganz furchtbar. Aber es hat immer nur ein paar Minuten gedauert. Dann war die Maus wieder ruckelfrei. Jetzt mit dem neuen KDE 3.5.3 ist das Problem behoben. Die Maus läuft wieder ganz flüssig.

Ich habe die selbe Grafikkarte wie du!
Hast du deine Suse 10.0 vielleicht von Anfang an mit dem KDE 3.5 betrieben? Und hast jetzt KDE 3.5.3 noch nicht? Dann könnte ein Update das Problem vielleicht beheben. Aber ich fürchte, bei dir liegt es an etwas anderem.
 
OP
L

LeoHart

Newbie
Ich habe KDE 3.4 :( Außerdem ruckelt ja nicht nur die Maus sondern das ganze System weiß aber beim besten Willen nicht warum!
 
LeoHart schrieb:
Hallo,
habe schon seit Anfang an das Problem das der Mauszeiger unter Suse 10.0 in gewissen Zeitabständen hackt. Aktuelle Grafikkarten Treiber wurden installiert, leider ohne Besserung. Ich verstehe nicht woran es liegen könnte.

System:
CPU: P3 800Mhz
RAM: SDRAM 386MB
Das kann schonmal eng für KDE werden. Wenn es am Loginbildschirm nicht ruckelt, spricht das für sich. Auchmal GNOME oder einen anderen WM ausprobieren.
 
OP
L

LeoHart

Newbie
Es ja nicht ein ständiges ruckeln sondern halt alle 3-4 Sekunden stock das System für eine halbe oder eine Sekunde.
Das Problem erinnert mich an UT was mal mit einen älteren Rechner hatte. Das Spiel lief absolut flüssig nur alle 10s stockte das Bild für eine Sekunde. Lag halt daran das ich zuwenig Arbeitsspeicher hatte. Benötigt KDE mehr Arbeitsspeicher als diw oberfläche von WindowsXP ? Also das ist schon verwunderlich.
 
LeoHart schrieb:
Benötigt KDE mehr Arbeitsspeicher als diw oberfläche von WindowsXP ? Also das ist schon verwunderlich.
Ja, so tief ist Linux schon gesunken. Während auf einem alten Pentium Classic mit 16 MB RAM ohne Probleme (und auf in "angemessener" Zeit) Windows 98 SE und Office 2000 startet, kommst du mit dem gleichen Setup nicht mal bis X11.
 
Mal ins Blaue geraten:
Alle paar Sekunden wird afaik geprüft, ob die CD gewechselt wurde. zumindest ist bei mir früher alle paar Sekunden der Bildschirmschoner etwas langsamer geworden.

Boote doch mal testhalber ohne angeschlossene CD/DVD-Laufwerke, und schau mal, ob sich was ändert.
 

gosh

Newbie
hab das problem seit wenigen tagen auch

n ventilator verschafft abhilfe, wohl ein thermikproblem :? :?:
 

buschmann

Member
Habt ihr mal überprüft, ob der DMA-Modus für die Festplatten aktiviert ist?
YaST starten - > Hardware -> IDE DMA-Modus
 

meT4coM*

Member
LeoHart schrieb:
Hallo,
habe schon seit Anfang an das Problem das der Mauszeiger unter Suse 10.0 in gewissen Zeitabständen hackt. Aktuelle Grafikkarten Treiber wurden installiert, leider ohne Besserung. Ich verstehe nicht woran es liegen könnte.

*mal zum thema zurrück komm*

Siehst du auch kurzzeitig das nVidia logo ???
Wenn nicht dann sag SAX2 das er den nVidia treiber auch nutzen soll.

was für einen Chipsatz nutz dein mainboard ?
 
OP
L

LeoHart

Newbie
Ja das Nvidia Logo ist am Anfang zu sehen. Das Mainboard hat einen VIA Chipsatz.

Für die Festplatte wird UltraDMA/66 angezeigt und für das CD-Rom DMA/16

Kann mir nicht vorstellen das es an der Kühlung oder am CD-Rom Laufwerk liegt aber werd es mal versuchen.
 

meT4coM*

Member
hm, scheinbar wirklich ein Problem seitens der Termik :)

ich kenn da ein paar gute modding stors im Web wo man für wenig geld viele Lüfter bestellen kann :roll:
 

Uwe_N

Newbie
Ich hatte das gleiche Problem, durch setzen des BOOT-Parameters

acpi=off

konnte das Problem gelöst werden.

Viele Grüße
Uwe
 
Oben