• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

es startet immer nur KDE, warum?

wicking

Newbie
Egal was ich unter KDM auswähle, es wird immer KDE gestartet. Ich will aber den WindowMaker. Oder Gnome. Klappt aber nicht. In der ~/.dmrc steht zwar Session=wmaker, aber er startet trotdzem KDE (so stehts dann auch in der ~/.wmrc, nämlich kde).

Woran könnte das liegen? Ist ein Suse 10.0-System. Wie läuft der Prozess ab, nachdem ich den WM ausgewählt und mein Passwort + Benutzername eingegeben habe?
 
OP
wicking

wicking

Newbie
whois schrieb:
Hast du die auch installiert?
Ja, ich kann sie manuell starten, indem ich einfach in meine ~/.xinitrc die jeweiligen Windowmanager reinschreibe, in meinem Fall der geliebte WindowMaker. Ich will aber auch mal andere starten und nicht jedes mal die ~/.xinitrc verändern.
whois schrieb:
Bzw. hast du eine Standard Installation gemacht ?
Nein, ist keine Standardinstallation. Also..naja...z. B. mein Homeverzeichnis liegt nicht auf meinem Rechner lokal, sondern wird per NFS eingebunden.
Wie kann ich dem Fehler auf die Schliche kommen? Habe schon /var/log/kdm.log inspiziert. Aber nix auffälliges gefunden. Jedenfalls wird nichts dort hinein geschrieben, wenn ich mich anmelde.
 

flo41

Hacker
ich hatte das selbe Problem, einfach gdm oder einen anderen Loginmanager verwenden, ich habs mit kdm nicht mehr hingebracht.
 

JoachimUhl

Newbie
Ich kann flo nur zustimmen. Hatte das gleiche Problem. Egal was ich dann konfiguriert habe, es ging nicht. Wechsel einfach zu gdm. Mit dem geht es dann wieder.

Keine Ahnung warum :oops:

Gruss
 
OP
wicking

wicking

Newbie
JoachimUhl schrieb:
Ich kann flo nur zustimmen. Hatte das gleiche Problem. Egal was ich dann konfiguriert habe, es ging nicht. Wechsel einfach zu gdm. Mit dem geht es dann wieder.

Keine Ahnung warum :oops:

Gruss

Das ist leider keine Lösung für mein Problem, weil ich dann sehr viele Rechner umstellen müsste. KDM wird bleiben. So wie es aussieht aber wohl nur mit KDE. Schade.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das Problem hatte ich auch mal. Welches kde läuft da?
Die mit Suse ausgelieferte kde (bzw kdm) Version lief bei mir einwandfrei, bei einem Update lief das ganze denn mehrere Wochen nicht und irgendwann funktionierte das dann wieder. Ich würde mal probieren, kde zu aktualisieren, falls noch nicht geschehen.

Siehe auch hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=53962&highlight=kdm
 

JoachimUhl

Newbie
Also ich weiss nicht wie es bei wicking ist. Bei mir läuft 3.5.3 Level "a". Ich ziehe das Problem schon mehrere KDE Updates mit mir. Ich habe auch schon alle Config Scripte durch und ca. 5h Google Suche. Es hilft nichts. Im WWW oder Usenet ist das Problem zwar bekannt, aber es findet sich keine einzige Lösungsmöglichkeit (die funktioniert.).

Ich habe es auch schon mit Reinstallation über Yast und smart von kdm versucht. :?:

Gruss

Joachim
 
Oben