• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Über KDE herunterfahren

ospose

Member
Hallo,
woran kann es liegen, dass ich unter KDE aktueller Version, Suse 9.2 den Rechner nicht zuverlässig graphisch herunterfahren kann?
Oft klappt es erst beim zweiten Versuch und manchmal kann ich nach dem zweiten Versuch die graphische Obefläche überhaupt nicht mehr benutzen.
Dann kann ich den Rechner nur noch per Text-Komando herunterfahren.
 

Dark Wolf

Hacker
Ich hatte auch so meine Probleme mit der 9.2 unter anderem auch das mit dem Herunter fahren. Hab sie dann im weitem Bogen rausgeschmissen.
Nimm die 10.0 oder die 9.1 die sind ausgereift.
 
OP
O

ospose

Member
Danke für die Antwort.
Ist natürlich mal wieder ätzend so eine Neuinstallation. Wenn nichts anderes hilft, ist das schon ärgerlich.
 
OP
O

ospose

Member
So habe jetzt tatsächlich alles neu installiert.
Da mein Bildschirm nach einlegen meiner beiden Suse-DVD zur Unkenntlichkeit verzerrt war, habe ich ein altes Fedora Core 2 installiert. Komischerweise kann ich auch hier seit kurzem nicht mehr unter KDE herunterfahren. Unter Gnome gehts (noch) :? .
Irgendein Prozess scheint da im Weg zu sein.
KDE funktioniert unter FC2 übrigens besonders toll, um nicht zu sagen bescheiden.
 
OP
O

ospose

Member
Unter KDE läuft der gdm-binary-Prozess. Und unter Gnome sehe ich in der Systemüberwachung wesentlich weniger Prozesse. Ich sehe dort weder kdm noch gdm.
 
Du kannst den gnome-system-monitor so umstellen, dass er alle Prozesse und nicht nur die eigenen des gerade angemeldenen Benutzers anzeigt. (Der Displaymanager läuft immer als root.)

Wie auch immer: Ich meine, dass das nur geht, wenn man den zum Desktop passenden Displaymanager benutzt, d.h. damit es mit GNOME geht, muss man gdm benutzen und damit es mit KDE geht, muss man kdm benutzen.
 
OP
O

ospose

Member
Danke, ich hatte nur meine Prozesse angezeigt.
Mit meinem Gnome bin ich schon fast zufrieden, zumal fedora nur diesen Desktop gut unterstützt.
Die Schriften weigert sich KDE auf FC2 beharrlich im Firefox und Thunderbird mit aktiviertem Bytecode-Interpreter sauber darzustellen. Mit Gnome sieht alles herrlich aus. Mich nervt nur, dass die Fenster nur häßlich zu verschieben sind. Ich kann nicht wie bei KDE sagen, dass nur der Fensterrahmen verschoben werden soll.
Aber Ausschweifung beiseite.
Wie kann ich denn den Displaymanager wechseln, wenn ich wollte? Gilt der dann für beide Desktops auf dem System?
 

thommyus

Member
traffic schrieb:
Ich meine, dass das nur geht, wenn man den zum Desktop passenden Displaymanager benutzt, d.h. damit es mit GNOME geht, muss man gdm benutzen und damit es mit KDE geht, muss man kdm benutzen.

Hä? Das ist mir jetzt ganz neu. Ich habe hier den kdm installiert (ohne besonderen Grund) und kann damit, zuverlässig, aus jedem DE heraus runterfahen. Das ging IMHO auch schon immer so.

LG Thomas
 
Oben