• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hängendes Prog schließen!?

gomorra666

Member
Hallo zusammen!

Ich habe mal ne frage in richtung Programme die sich Aufgehängt haben und nicht mehr vom Bildschirm verschwinden!?
Es gibt doch da eine Tastenkombination mit der ich solche Progs beendet bekomme.....

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Gruß gomorra
 

thommyus

Member
Wenn wir schon bei Alternativen sind :lol: :

In einer Konsole mit laufendem Top -> k -> PID (des Prozesses) -> Enter -> Enter

LG
Thomas
 

gameboy

Hacker
Wo wir gerade bei Alternativen sind :):

Wenn Du den Namen des Prozesses kennst (z.B. "acroread" für den Adobe Acrobat Reader), dann kannst Du auch einfach folgendes in einer Shell eingeben:

Code:
killall acroread
Wie der Name des Kommandos schon andeutet, werden mit killall ggf. auch mehrere Prozesse beendet. Außerdem kann man damit neben SIGTERM auch noch andere Signale an Prozesse senden. Nähere Informationen erhält man über "man killall".

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Wow, danke für die vielen aufgezeigten möglichkeiten! Hätte nicht gedacht das es doch so viele varianten gibt ein Prog zu schließen!

Gruß gomorra
 
Oben