• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hab Probleme als User Programme unter KDE zu starten!

Ginger Fish

Newbie
Hallo, ich habe das Problem das ich keine Programme mehr unter KDE starten kann! Wenn ich z.B. amule, firefox, thunderbird ....& co starten möchte springt der Courser zwar aber das Programm öffnet sich nicht!! Kann das evt. was mit den Berechtigungen zu tun haben weil als Root alles ausführbar ist! hab auch das Problem das SuSE nicht mehr vernünftig runterfährt..... bleibt irgendwann der Bildschirm schwarz und nix geht mehr muss ich dann immer 5 Sec. den Powerknopf drücken! Woran kann das liegen
Meine Konfiguration: Betriebssystem: Linux 2.6.16.11-4-smp i686
System: SUSE LINUX 10.1 (i586)
KDE: 3.5.1 Level "a" auf nem IBM Thinkpad T22!!!

MFG Ginger Fish[/list]
 

xapient

Member
also das mit dem runterfahren klingt schon etwas gröber.. was hast du getan.. wenn du sagst "kann nicht mehr" gings ja wohl grad eben noch... starte firefox einfach mal aus einer konsole in der du dich als der entsprechende user anmeldest.. du solltest dann sehen woran es liegt.. hast du dateien aus deinem /home verzeichnis gelöscht?
du könntest auch (im notfall) einfach deinen user neu anlegen bzw. das /home verzeichnis des users komplett leeren.. hilft oft weil dann alle wichtigen dateien neu erstellt werden.......
 
OP
Ginger Fish

Ginger Fish

Newbie
hab mal firefox und co. versucht aus der Konsole zu starten und da kamm folgendes bei raus:

firefox
/usr/bin/firefox: line 159: 4196 Speicherzugriffsfehler $AOSS $MOZ_PROGRAM $@

gaim
Gaim has segfaulted and attempted to dump a core file.
This is a bug in the software and has happened through
no fault of your own.

It is possible that this bug is already fixed in CVS.
If you can reproduce the crash, please notify the gaim
maintainers by reporting a bug at
http://gaim.sourceforge.net/bug.php

Please make sure to specify what you were doing at the time,
and post the backtrace from the core file. If you do not know
how to get the backtrace, please get instructions at
http://gaim.sourceforge.net/gdb.php. If you need further
assistance, please IM either SeanEgn or LSchiere and
they can help you.
Abgebrochen

thunderbird
/usr/bin/thunderbird: line 137: 4336 Speicherzugriffsfehler $AOSS $MOZ_PROGRAM $@

amule
Speicherzugriffsfehler


Ich hoffe das ihr damit was anfangen könnt!

MfG ]GF[
 

thommyus

Member
Mach Dir mal ne Kopie von Deinem .qt Ordner in Deinem Home und lösche den Original .qt Ordner dann. Sollte es nichts bringen dann kannst Du den Ordner wieder zurückspielen.

LG
Thomas
 
OP
Ginger Fish

Ginger Fish

Newbie
Hat sich erledigt, hab SuSE neu druf gemacht mit hat sowieso einiges nicht gepasst also ist es nicht schlimm!!!
P.S.: aber nu geht alles wieder!! Danke aber nochmal für die Antworten!

MfG ]GF[
 
Bei mir ist dasselbe Problem erst entstanden, nachdem ich ne neue SuSE aufgespielt hatte (10.1 statt 10). aMule kann ich aber starten, bei mir zickt einzig der firefox als user. Mit root gehts. Hier die Fehlermeldung aus der Konsole:
Code:
/usr/bin/firefox: line 159: 20571 Speicherzugriffsfehler  $AOSS $MOZ_PROGRAM $@
Ich hoffe, dass jemand eine Lösung für dieses Problem weiss. Ich möchte nicht unbeding nochmals ne Internet-Installation machen müssen, nur um rauszufinden dass es dann immer noch nicht geht ;) Unter SuSE 10 OSS ist das ganze übrigens nie passiert.
 

xapient

Member
also ich hab dazu leider keine assoziation die jetzt schnell die sichere lösung bringen würde.. um auszuschliessen dass es an irgendwelchen einstellungen des entsprechenden users liegt könntest du doch einfach einen zweiten user XY anlegen und dich mal XY anmelden und sehn ob dieser user die programme starten kann..
 
Nach dem Update auf die neueste Firefox-Version ist dieser Fehler bei mir nicht mehr aufgetaucht. Hat sich sozusagen von selbst gelöst ;)
 
Oben