• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] KDE Update: Kein passendes Modul für die Begrüßung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reno

Newbie
Nach einem Update von KDE 3.5.2 auf KDE 3.5.3 erhalte ich einen Anmeldebildschirm bei dem ich lediglich die Möglichkeit habe, einen Benutzer anzumelden.
Dieser Anmeldebildschiem wird von einem kleinem Fenster des X-Servers begleitet, in dem die Meldung über einen Fehler bei fd0 erscheint (nicht so wichtig, es ist keine Diskette eingelegt). Die Auswahl für einem WM oder für Systemstop ist nicht vorhanden.
Danach startet KDE. Soweit ich es jetzt überschauen kann läuft KDE fast ohne Probleme (z.B.Screenserver gehen nicht).
Das Fenster des X_Servers ist hier immer noch vorhanden, aber problemlos zu schließen.

Die üblicherweise von mir benutzen Anwendungen laufen wie gewohnt. Und auch zum Erscheinungsbildbild fällt mir so ad hoc auch nichts Ungewöhnliches auf.

Beim Menü wird es schon schon interessanter: Der Menüpunkt 'Benutzer wechseln' ist verschwunden.

Der Eintrag 'Sitzung sperren' ist zwar noch vorhanden, alledings wird bei seiner Auswahl ein Fenster mit folgendem Hinweis geöffnet:

"Die Sitzung wird nicht gesperrt, da ihre Aufhebung unmöglich wäre.
Es ist kein passendes Modul für die Begrüßung festgelegt.
"

Beim Aufheben und Verlassen der Sitzung werden nun nur die Möglichkeiten 'Aktuelle Sitzung beeenden' und 'Abbrechen' angeboten.

Ich hab' keinen richtigen Plan wo ich ansetzen könnte.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme oder vielleicht sogar eine Idee zum Lösungsansatz?

Edit reno:
Ganz Vergessen, SL 9.3
 

rolle

Guru
Da startet bei Dir wohl der XDM statt des KDM. Gehe in YaST-System-Editor für /etc/sysconfig-Desktop-Display Manager und stelle den default wieder auf kdm um, danach den X-Server neu starten.
 
OP
reno

reno

Newbie
Hi rolle,
danke erstmal für den Hinweis. Ich denke In der /etc/sysconfig/displaymanager ist eigentlich alles so wie es sein sollte.

Hier ist der Abschnit, der dies regelt:

Code:
## Path:	Desktop/Display manager
## Description:	
## Type:	string(kdm,xdm,gdm,wdm,console)
## Default:	""
#
# Here you can set the default Display manager (kdm/xdm/gdm/wdm/console).
# all changes in this file require a restart of the displaymanager
#
DISPLAYMANAGER="kdm"

Ich habe zu kdm, console und xdm nacheinander gewechselt. Das Ergebnis ist immer gleich.

Hier ist der Rest von /etc/sysconfig/displaymanager:


Code:
## Type:	yesno
## Default:	no
#
# Allow remote access to your display manager (xdm/kdm). Please note 
# that a modified kdm or xdm configuration, e.g. by KDE control center
# will not be changed.
#
DISPLAYMANAGER_REMOTE_ACCESS="no"

## Type:	yesno
## Default:	no
#
# Allow remote access of the user root to your display manager
#
DISPLAYMANAGER_ROOT_LOGIN_REMOTE="no"

## Type:	yesno
## Default:	yes
#
# let the displaymanager start a local Xserver
# set to "no" for remote-access only
# set to "no" on architectures without any Xserver (e.g. s390/s390x)
#
DISPLAYMANAGER_STARTS_XSERVER="yes"

## Type:        yesno
## Default:     no
## Config:      xdm
#
# Tcp port 6000 of Xserver. When set to "no" (default) Xserver is 
# started with "-nolisten tcp". Only set this to "yes" if you really 
# need to. Use ssh X11 port forwarding whenever possible.
#
DISPLAYMANAGER_XSERVER_TCP_PORT_6000_OPEN="no"
## Path:	Desktop/Display manager
## Description: settings to generate a proper displaymanager config
## Type:    list(root,all,none,local,auto)
## Default: auto
## Config:      kdm3
#
# KDM_SHUTDOWN determines who will be able to shutdown the
# system in kdm. Valid values are: "root", "all", "none", "local", "auto"
#
KDM_SHUTDOWN="auto"

## Type:    string
## Default: 
#
# space separated list of users for which icons should be shown in KDM
# if empty, then take system defaults
#
KDM_USERS=""

## Type:    string
## Default: 
#
# Special greeting words in kdm
#
KDM_GREETSTRING=""

## Type:    string
## Default: 
#
# Define the user whom should get logged in without request
#
DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN=""

## Type:        yesno
## Default:     no
#
# Allow all users to login without password, but ask for the user
#
DISPLAYMANAGER_PASSWORD_LESS_LOGIN="no"

## Type:        string
## Default:     SUSE
#
# Define the theme to be used by kdm. If empty, the traditional login
# window is used (which lacks some features)
# 
DISPLAYMANAGER_KDM_THEME="SUSE"

Ich sehe hier nichts, was mit mich weiterbringen könnte.
Ich mach' mich jetzt auf zum fröhlichen Weitersuchen...
 
OP
reno

reno

Newbie
Ich hatte gestern das Update mit SMART gefahren und auch wie in verschiedenen Beiträgen hier beschrieben, mußte ich SMART mehrfach mit kill beenden.

SMART zeigte zwar eine Installation von kdebase3-kdm an, aber ich habe eben kdebase3-kdm nochmal installiert, schon lief es wie gewohnt.

Nach Abschluß der Installation folgende Protokollmeldung von SMART:
Code:
Ausgabe von kdebase3-kdm-3.5.3-3.6@i586
Information: reading current kdmrc /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc (from kde >= 2.2.x)
Information: current kdmrc is from kde >= 3.1 (config version 2.3)

Irgenwie traure ich YaST nach!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben