• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Update über Yast bei SuSE 9.3 noch möglich?

Mr. Spock

Hacker
Hallo Junx,

ich würde es gerne nochmal schwarz auf weiß von euch bestätig bekommen, auch wenn ich schon Hinweise gelesen habe: Ist es tatsächlich so, dass man unter SuSE 9.3 ab sofort kein KDE Update mehr über Yast machen kann?

Wenn das der Fall ist, werde ich wahrscheinlich auf 10.1 updaten. Nötig ist das natürlich nicht, aber letztendlich suche ich schon die ganze Zeit mach einem Anstoss.
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Mit der yast-Version von 9.3 geht es nicht. Aber mit smart und der neuen apt-Version geht es. Voraussetzung ist natürlich, daß es die neue Version von KDE für 9.3 gibt.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Schönen Dank für die klare Aussage. Ob es die Quellen für 9.3 gibt, weiß ich nicht genau, ich glaube aber schon.

Dann schließt sich eine weitere Frage für mich an:

Wenn man mal von apt absieht (bis jetzt habe ich Yast immer gern benutzt), was ist dann besser, YUM oder Smart? Wo liegen die Unterschiede?
 
Es gibt Quellen für SUSE 9.3. Schau einfach mal im Apt-SmartPM-Yum-Forum vorbei, da laufen mehrere Threads dazu.

YaST: Geht nicht. Die neuen Channels haben nur YUM-Metadaten. Dieses Format unterstützt YaST erst ab SUSE 10.0.

Smart vs. YUM: Für SUSE 9.3 eindeutig Smart, weil es die Basis-Pakete bei SUSE 9.3 noch nicht mit YUM-Metadaten gibt, sondern erst ab SUSE 10.0.

Im Endeffekt bleibt Dir bei SUSE 9.3 eigentlich gar nichts anderes als Smart oder evtl. apt übrig.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Ok. Dann nächste Frage: apt oder smart? Ich hab soviel gutes über apt in diesem Forum gelesen - gibt es auch Punkte, die klar für smart sprechen? Inwiefern sind die beiden vergleichbar, wo sind die Unterschiede?
 
Oben