• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konflikt bei KDE 3.5.3 Update

Moin,

als ich gerade mein KDE aktualisieren wollte (3.5.3 vom Erscheinungstag auf heutige Version) wurde mir folgender Konflikt angezeigt:
Installation von kdebase3-SuSE-10.1-58.3.i586[20060528-181808] aufgrund eines Konflikts mit kdebase3 nicht möglich
Aufgrund eines Konflikts mit kdebase3-SuSE == (kdebase3-SuSE <= 9.0) muss das zu installierende kdebase3-SuSE-10.1-58.3.i586[20060528-181808] entfernt werden
Installiert ist "anscheinend" (wg. grüner Schrift):
kdebase3-SuSE-10.1-58 und die neuere Version wäre kdebase3-SuSE-10.1-58.3
kdebase3-3.5.3-3.3 und die neuere Version wäre kdebase3-3.5.3-3.5

"kdebase3-SuSE <= 9.0" ist zwar als Conflict fürs kdebase3 Package angegeben, nur leuchtets mir absolut nicht ein, da ja die jetzt installierte Version mit "kdebase3-SuSE > 9.0" zufrieden ist.

Kann mir das einer erklären oder hat mir YOU nen Packetmix angedreht, bzw. ist es ein Fehler in den "Metadaten" (=Conflictteil) des kdebase3-3.5.3-3.5 Package :?:
 
Hi,

ich kann Dir leider nicht weiterhelfen außer indem ich Dir mitteile, daß es mir ganz genauso geht.

Damit scheint es zumindest kein Einzelfall zu sein ...

Viele Grüße,

Michael
 

sapo

Hacker
gleiches Problem.
Zudem crashed gleich beim installieren der updates.
Jetzt hab ich alle Packete von Opensuse installiert ohne Crash, nur die von Suse Novell gebaut wollen nicht drauf
 

koepi

Member
Hallo erstmal,

habe mein KDE bei 10.1 über smart upgedatet,
lief sauber durch ..

würde empfehlen nur smart zu benutzen,das läuft bis jetzt einwandfrei.
Hatte über you auch schon probleme
 
Hallo,

bei mir hat das Update per Smart auch problemlos geklappt.

Ich denke, ich werde mich in Zukunft an Smart halten, Yast ist in der aktuellen Version zu langsam und anscheinend auch zu buggy :-(

Nur: Wie mache ich mit Smart das Update-Management, sprich: wie erfahre ich von der Notwendigkeit der Updates?

Gruß,

Michael
 
Das KDE-Repository wurde gestern abend-nacht gerade einem Update unterzogen. Die Pakete haben jetzt wieder die normale Größe. Vielleicht lag es daran.
 

spunti

Hacker
Könnt ihr mir mal verraten, wie ihr KDE mit smart genau installiert habt?

Ich hab die beiden Sachen in Yast als Quellen hinzugefügt:
ftp://ftp.gwdg.de
/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1/i586
/pub/opensuse/repositories/KDE:/Backports/SUSE_Linux_10.1/i586

So, da yast/software installieren auf der shell nicht bei mir läuft und anscheinend auch nicht in einem anderen Window-Manger aussser (manchmal) in KDE, hab ich mir nun smart installiert.

Dann smart --gui in einem anderen WindowManager aufgerufen. Dort gibts "Alles aktualisieren...", aber da sagt er mir, dass er nichts interessantes neues findet.

Auf apt wollte ich eigentlich nicht zurückgreifen, so dass mein nächster Plan wäre alle RPMs per Hand runterzuladen und dann mit rpm -Uvh zu installieren. Aber vielleicht habt ihr ja noch einen Tip für mich zwecks Smart?
(Wegen meiner Yast-Probleme warte ich noch auf das Yast-Update für Yast.)

Ach so ein "ksmarttray" von dem hier jemand gesprochen habe, finde ich bei mir gar nicht.

danke für hilfe
spunti

Edit: Ich seh gerade, dass smart ausführlich im APT-Forum behandelt wird, wo ich sonst nie reinsehe. Gut, dann les ich erst mal dort nach.

danke
 

koepi

Member
nimm einfach die channel-liste von hier

http://www.linux-club.de/ftopic60190.html

dann smart update .. dauert dann ein wenig

danach smart upgrade und das sollte sauber laufen!

KDE wird dann mitaktualisiert :lol:
 
Oben