• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE startet nicht - nur grauer Bildschirm

Hi,
folgendes Problem: Nach einer Neuinstallation von Suse 9.3 startet KDE nicht mehr. Ich sehe nach dem starten nur einen grauen Bildschirm (X-Console?). Ich hatte das Problem schon öffters und hab dann irgendwann heraus gefunden das man bei den Einträge in den /etc/sysconfig-Dateien den Displaymanager auf kdm setzten muß (Suse schreibt irgendwie von alleine immer xdm rein. Bug?). Bisher hat das auch immer wunderbar gefunzt. Seit der letzten Neuinstallation funzt das leider nicht mehr.

Systemdaten:
Athlon XP 1700
512 MB DDR
PowerVR Kyro II (gibt zwar keine Linux-Treiber ader als VESA-Framebuffer hat's bisher immer gut gefunzt)
Monitor 19"
Auflösung wollte (hatte) ich auf 1280x1024@85Hz@16Bit setzten

Befehle wie "xstart" und "kde" funzen auch nicht.
Wenn jemand was weis, würd mich freuen.
thx
vomBerg

P.S. Ich hab bei dieser Neuinstallation alle Platten mit XFS formatiert. Jedoch bezweifel ich stark, daß das FS was mit dem Windowmanager zu tun hat.
 

rolle

Guru
Sieh mal unter /etc/sysconfig... nach, ob da als defaultwindomanager der twm eingetragen ist, falls das so ist, ändere das in kde um.
 

thommyus

Member
Ok, dann mal Spass beiseite.

Also, den Tipp von rolle hattest du ja vor seinem Post schon probiert und es hat nicht geholfen. Ich verstehe das so, dass Du es geändert hast und es nicht gespeichert wurde. Fragt sich nur warum Dein Computer die Speicherung nicht zulässt. Eventuell doch im Zusammenhang mit XFS?

Startx muss man eh nicht mehr eingeben da der xdm ja gestartet ist.

Wenn sich KDE (trotz startendem X) nicht starten lässt, dann ist vielleicht ein bischen mehr schief gegangen bei der Installation.

Liege ich daneben solltest du vielleicht ein bischen konkreter werden.

LG
Thomas
 
Guten Morgen erstmal,
also:
unter /etc/sysconfig ist für den defaultwindowmanager kde eingetragen. Für den Displaymanager ist kdm eingetragen.
Bei "startx" kommt folgende Meldung:
xauth: (stdin):1: bad "add" command line
xauth: (stdin):2: bad "add" command line
xauth: (stdin):3: bad "add" command line

Fatal Server error
Server is allready running for Display 0 (was ja auch Sinn macht)

Mit kdeinit heißt es:
$DISPLAY not set

Wenn ich mir die Umgebungsvariablen anzeigen lasse, finde ich $DISPLAY nirgens. Wisst ihr vielleicht den Wert den $DISPLAY enthalten muß. Oder bin ich da (schon wieder) auf dem Holzweg.

@thommyus: Was meinst du mit konkreter? Was für infos wären noch hilfreich?

thx
vomBerg
 
Nach der Änderung in der /etc/sysconfig/displaymanager musste du natürlich einmal SuSEconfig laufen lassen, um die Änderungen zu übernehmen.
 

thommyus

Member
Guten Morgen

Genau das meinte ich mit konkreter werden :)

Der "normale" Inhalt Deiner Variable $DISPLAY sollte :0.0 sein.

Hast Du schon mal in die verschiedenen Logdateien unter /var/log/ geschaut?
Da sind einige interessante dabei. Sind dort Fehler auffällig?

LG
Thomas
 
So nochmal Guten Morgen,
also ich hab ein bißchen rumprobiert und mir mal die Logs angeschaut.
1./var/log/Xorg0.0.log zeigt folgende Fehlermeldung
FBDEV(0): FBIOBLANK: Invalid argument
FBDEV(0): FBIOPAN.DISPLAY: Invalid Argument

2. Mit kdeinit (bzw. kded) kommt folgendes:
cannot connect to X-Server
no protokoll specified
connection to ":0.0" refused by server
(hab $DISPLAY selber auf ":0.0" gesetzt)

3. Statt KDE startet immer fvwm

Wenn ich den Befehl "kdm" auf der Konsole eingebe, sollte dann eigentlich KDE starten? (den Befehl kennt die BASH bei mir nicht)

gruß
vomBerg
 

thommyus

Member
Guten Morgen again :)

Also Dein X-Server läuft ja einwandfrei, also sollte man die Fehlermeldungen mit FBDEV, IMHO vorerst mal ignorieren können.

Zu 2. und 3. scheint ein bisserl was durcheinander geraten zu sein. Entweder, durch Einträge in den Config-Dateien durch Dich, oder bei der Installation.

Wenn FVWM startet, kannst Du ja sogar Grafisch auf YAST2 zugreifen, und dort mal kontrollieren ob alle Abhängigkeiten erfüllt sind, oder KDM installiert ist. Sollte dem der Fall sein, dann würde ich mal gnadenlos KDE runterwerfen, und nochmal neu installieren (KDE).

Vielleicht stellt es jetzt dem einen oder anderen Helfer die Nackenhaare auf, aber ich würde es machen.

Ich kann mich erinnern, das ich die 9.3 auch mal kurz drauf hatte, es aber bei mir auf Anhieb lief. Also kein Bug in KDE vorlag, zumindest kein solch gravierender.

LG
Thomas
 
Wunderbar, es geht!!!!
Hab KDE einfach nochmal installiert. Und es funzt halbwegs. Nur die Schrift wird noch etwas klein und unscharf angezeigt. Aber das bekomme ich selber hin. Ich bedanke mich bei allen recht herzlich für die Zeit und den Aufwand.

thx
vomBerg
 
Oben