• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDM-Theme mit transparenter User-Liste?

Hallo :) Ich habe mir auf Basis des LastWinter-KDM-Themes von Jerch ein KDM-Theme mit einem eigenen Foto und einer User-Liste erstellt. Leider ist die User-Liste nicht transparent und ich bekomme sie auch nicht auf ein extra Hintergrundbild gelegt. Hat da hier vielleicht jemand einen heißen Tip?

In der xml-Datei habe ich folgendes drinstehen:

Code:
<item type="pixmap" id="userlist-background-picture">
	<normal file="list.png"/>
	<pos x="5%" y="5%" width="20%" height="92%"/>
	<item type="rect" id="userlist-background">
		<pos x="20%" y="10%" width="50%" height="70%"/>
		<normal color="#ff0000" alpha="0"/>
		<fixed>
			<item type="rect" id="userlist">
				<pos x="10" y="10" width="100%" height="100%"/>
				<show type="userlist"/>
			</item>
		</fixed>
	</item>
</item>

Das ganze sieht dann so aus:


Der User-Listen-Block ist so natürlich recht störend. Das erwähnte list.png ist 200x700 Pixel groß und wird entweder von der User-Liste überdeckt oder gar nicht angezeigt.
 
"alpha" hört sich doch irgendwie nach Transparenz an. :wink:
Versuch doch mal
Code:
<normal color="#ff0000" alpha="100"/>

Btw.: Zum Testen/Screenshots bietet sich 'Xnest' an.
 
OP
spacepenguin

spacepenguin

Member
Danke für Deine Antwort, b3ll3roph0n. Leider ändert sich gar nichts, wenn ich mit dem Alpha-Wert rumspiele. Halt, nein, das stimmt so nicht, wenn ich alpha="1" eingebe, hat die Userliste links und oben einen roten Rand (nein, das Hintergrundbild ist nicht rot). Alle anderen von mir getesteten Werte ändern nichts. Scheint, daß das ein ja/nein-Schalter ist. ff0000 ist rot, alpha=0 machts das rot transparent.

b3ll3roph0n schrieb:
Btw.: Zum Testen/Screenshots bietet sich 'Xnest' an.

Ich weiß - nur ich weiß nicht wie. Ich hatte xnest schonmal am laufen, bekomme da aber keinen kdm-Login hin.
 
OP
spacepenguin

spacepenguin

Member
Den Link würd ich gern posten, kann ich aber nicht, da ich ihn nicht gebookmarkt habe und kde-look.org im Moment down zu sein scheint. Ich glaube auch nicht, daß das weiterhilft, weil das originale Theme keine User-Liste hat.
 
OK. Das mit dem "alpha" war Quatsch. :oops:
Das ist bloß der Container.

Allerdings funktioniert das ganze bei mir.
Die Userliste ist transparent und auf der Graphik (list.png) plaziert.

(Dass die Transparenten Farbübergänge/Halbtransparenz nicht funktionieren liegt an Xnest :wink: )

Für Xnest:
In der '/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc'
Code:
[...]
[Xdmcp]
Enable=true
setzen, KDM neu starten und mit
Code:
Xnest -geometry 1024x768 -query localhost :1
starten.

Könnte an den X-Server Einstellungen liegen.
Treiber installiert?
 
Ich hab nochmal einen "richtigen" Screenshot gemacht.
Ohne Veränderungen an deinem Theme schaut das ganze bei mir so aus:


Screenshot:
Am Anmeldebildschirm mit Strg + Alt + Fn in eine Konsole wechseln und
Code:
chvt 7; sleep 5; XAUTHORITY=$(ps ax | grep '[-]auth' | awk '{print $NF}') xwd -display :0 -root | convert - png:kdmpic.png
eingeben.
 
OP
spacepenguin

spacepenguin

Member
Danke fürs Testen und die Screenshot-Hilfe. Und Du hast wirklich nichts am Theme verändert? Schräg... Welche KDE-Version setzt Du denn ein?
 
Keine Ursache.
An dem Theme hab ich nichts verändert.
Das ganze läuft hier unter KDE 3.5.2.
Ist irgendwie ganz schön merkwürdig ... :?
 
Oben