• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Riesige Fonts unter KDE (SUSE 10.1)

knrh

Newbie
Habe mir soeben SuSE 10.1 (pc-magazin) besorgt und installiert. Als Standard KDE eingestellt. Wenn ich mich graphisch anmelde ist der Font riesig (schätze >300) und unleserlich. Wenn dann KDE startet ist der Font der Icon-Beschriftung ebenso riesig, das gleiche gilt für das K.Menu, so dass man nicht scrollen kann bzw den Desktop einstellen => KDE unbrauchbar. Weiss wer, wie man überprüft ob die Fonts richtig für KDE konfiguriert sind, bzw wo man das macht?
(gnome geht)
thx!
 
Fonts für KDE werden unter Persönliche Einstellungen (kannst du auch unter Gnome aufrufen: Alt-F2 drücken, kcontrol eingeben) -> Erscheinungsbild -> Schriften eingestellt.

KDE beachtet bei der Größenberechnung aber die dpi, die der X-Server liefert ("xdpyinfo" im Terminal-Fenster, nach resolution suchen, Bereich sollte so zwischen 72 (17"-CRT) und 96 (17"-TFT) liegen). Die wiederum wird aus den in /etc/X11/xorg.conf angegebenen MonitorDimensions (millimeter) und der aktuellen Auflösung errechnet.

Die gewählten Fonts sollten natürlich auch existieren!

Grüsse!!
 
OP
K

knrh

Newbie
Vielen Dank, genau das wars.
xdpyinfo hat folgendes gebracht:
...
screen #0:
print screen: no
dimensions: 1024x768 pixels (30x20 millimeters)
resolution: 867x975 dots per inch
....
und dort sollte folgendes stehen:
resolution: 86x81 dots per inch

Der Fehler lag wohl in xorg.conf, dort stand:
...
Section "Monitor"
DisplaySize 30 20

wo stehen sollte (was dann auch alles normalisiert hat:)
...
Section "Monitor"
DisplaySize 300 240

Die xorg.conf hat mir übrigens sax generiert, wer auch sonst?
 
knrh schrieb:
dimensions: 1024x768 pixels (30x20 millimeters)
resolution: 867x975 dots per inch

Um auch mal ein Emoticon zu verwenden: :shock:
Jetzt kann ich mir ungefähr ausmalen, was du unter "riesig" verstehst...

Da hat Sax aber ziemlich grob geschätzt...

Grüsse!!
 
Oben