• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] gnome desktop (nautilus) in kde....

edgarkls

Hacker
ich habe seit kurzem ein sehr merkwürdiges problem: wenn ich kde starte, baut sich zunächst der eingestellte kde-desktop auf, wird dann aber von meinem gnome-desktop überlagert. allerdings nicht vollständig, kde-kicker bleibt unverändert erhalten, nur die eigentliche arbeitsfläche ist plötzlich gnome (nautilus).

hat jemand schon mal ähnliches erlebt? weder die sufu noch google haben mir in diesem fall weiter geholfen. wie werde ich diesen gnome desktop in kde wieder los???
 
Schau doch mal in den Sitzungs-Einstellungen von KDE nach, ob Nautilus da versehentlich mitgestartet wird.

Ein Kandidat wäre das Verzeichnis:
Code:
~/.kde/Autostart
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Nö, in ~/.kde/Autostart ist alles beim Alten. Kein Hinweis auf Nautilus. Was mich bei der Geschichte verblüfft, ist das anscheinend reibungslose Zusammenspiel von KDE-Kicker und Gnome/Nautilus Desktop.... Trotzdem wäre mir der originale KDE -Desktop lieber
 
OP
E

edgarkls

Hacker
hm....

das problem hat sich anscheinend von selbst erledigt. nautilus ist gecrasht, ich habe schleunigst die sitzung gespeichert, und seitdem ist wieder alles eitel kde.
 
Ich hatte das Problem auch und konnte es damit lösen, Nautilus einmal per kill zu beenden. Danach kam er nicht wieder. :)
 
Oben