• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Updates: ../supplementary/.. YaST Quelle ade?

Juan_Lutz

Hacker
So jetzt ist es so weit gegangen. :shock:

1.- gemäß beiliegende INFO: http://ftp.rz.tu-bs.de/pub/mirror/SuSE/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/README
scheinen die ../supplementary/KDE/... updates Verzeichnisse nicht mehr zur Verfügung zu sein. Supplementary Folders sind passe.

2.- Antstatt dessen soll man jetzt folgende Anweisungen durchgeführt werden:
http://en.opensuse.org/Build_Service/User

3.- Aber.... :? Es gab damals immer noch die KDE Base Pakete und die Applikationen. Heute sind einige rpm Dateien nicht zur Verfügung Oder? Vermisst sind:
3.1.- Koffice 1.5.1 (komplett) Alternative :?:
3.2.- amaroK (letzte supplementary Version war die 1.4) Alternative GURU
Bei welchen "experimental repositories" Verzeichnissen soll man sie weitersuchen?

Ordnung zu halten schadet nicht.... !

4.- Ach ja, .... updates durch apt.... nur, die Menschen sind Gewöhnungstiere und Ich bin ein treuer YaST User. :wink:

Grüße
Juan-Lutz
 
Juan-Lutz, das steht doch alles in der README-Datei, die Du selbst verlinkt hast. Die Pakete sind nicht "weg" oder "passé", sondern einfach woanders.

http://software.opensuse.org/download/repositories/KDE:/KDE3
http://software.opensuse.org/download/repositories/KDE:/Backports

Die URLs sind original 1:1 aus der README-Datei kopiert. Aber meinetwegen gerne nochmal:

Die obere ist KDE an sich. Also kdelibs, kdebase usw. Brauchst Du nur, wenn Du wirklich sicher bist, dass Du neue KDE-Grundpakete haben willst.

Die untere sind KDE-Programme. Die sind jetzt in einem getrennten Repository, damit man kein riskantes Update der KDE-Grundpakete mehr machen muss, nur um an die neuesten KDE-Programme zu kommen.

Das sind ganz normale YUM-Quellen, d.h. auf diese Quellen kannst Du auch mit YaST zugreifen. Wenn Du beide Quellen haben willst, lösch einfach die bisherige supplementary-Quelle und leg stattdessen zwei neue an:

Protokoll: HTTP
Servername: software.opensuse.org
Verzeichnis auf dem Server: download/repositories/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.0

Protokoll: HTTP
Servername: software.opensuse.org
Verzeichnis auf dem Server: download/repositories/KDE:/Backports/SUSE_Linux_10.0
 

Calvin

Hacker
traffic schrieb:
Das sind ganz normale YUM-Quellen, d.h. auf diese Quellen kannst Du auch mit YaST zugreifen. Wenn Du beide Quellen haben willst, lösch einfach die bisherige supplementary-Quelle und leg stattdessen zwei neue an:

Ich habe gelesen, dass man auch mit smart an die Quellen kommt. Aber wie sieht es mit apt aus? Geht das damit auch? Habe darüber bislang leider noch nichts finden können.
 
OP
Juan_Lutz

Juan_Lutz

Hacker
UPS ! .. nicht aufgepasst.
Danke Traffic, für die Hinweise.

Jetzt ist die Sache wieder Rund. :D

Grüße,
J-L
 
Calvin schrieb:
Ich habe gelesen, dass man auch mit smart an die Quellen kommt.
Genau, die entsprechenden Channel-Daten hat m00nraker hier gepostet:

http://www.linux-club.de/ftopic61519.html
Calvin schrieb:
Aber wie sieht es mit apt aus?
apt (zumindest die bis jetzt üblicherweise benutzte Version) "versteht" das Metadatenformat nicht und würde wieder, wie bisher, eine Spiegelung der Pakete auf dem gwdg.de-Server voraussetzen. Die gibt es im Moment allerdings nicht.

Ob es die demnächst geben wird, weiß ich nicht - wahrscheinlich schon, vielleicht aber auch nicht. Im Moment finde ich jedenfalls keine.
 

Zyrus

Newbie
Hallo,

ich habe damit auch ein Problem, ich wollte diese Quellen (http://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_9.3/ und http://software.opensuse.org/download/KDE:/Backports/SUSE_Linux_9.3/) versucht bei YAST einzubinden, aber es kam nur die Fehlermeldung, dass diese Quelle nicht hinzugefügt werden kann (ERROR(InstSrc:E_no_instsrc_on_media)). Also geht das doch nicht über YAST?

Gruss, Zyrus
 

hakim

Member
Hi,
Nicht mit dem alten YaST von SuSE Linux 9.3. Da musst du entweder upgrade oder smart bemühen.

da weiß ich überhaupt nicht wie das geht? Kann jemand mir erklären, was Smart überhaupt ist, wie ich smart starten kann? Ich habe Suse 9.3 neu installiert, und nun wollte ich KDE 3.4.0 auf das neuste updaten und musste feststellen, dass es nicht geht. Ich bekam gleiches Problem, wie Zyrus.

Danke für Eure Hilfe Hakim
 

Saven

Newbie
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem bei der Einstellung im Yast. Die neuen Http Adressen habe ich eingegeben. Aber ich bekomme immer die gleiche Meldung:

Unter dem angegebenen Pfad steht keine Produktinformationen zur Verfügung. Wollten Sie auf ein Produkt zugreifen, gehen Sie zurück und geben Sie den korrekten Pfad ein. Wollten Sie die rpm-Pakete im angegebenen Pfad in der Paketauswahl zur Verfügung stellen, fahren Sie fort.

Wenn ich sozusagen fortfahre trägt er mir die Qullen ein. Aber ist das richtig?
Ich möchte ja keine Pakete zur verfügung stellen, oder? :roll:
 
Ja, das ist so richtig. Diese Meldung ist ein Hinweis und kein Fehler. Die Formulierung ist sehr doof, aber funktionsmäßig ist das alles in Ordnung.

In allgemeinverständliche Sprache übersetzt bedeutet die Meldung in etwa: "Das hier ist eine YUM-Quelle, aus der kann man kein komplettes System installieren, sondern nur einzelne Pakete".
 

Speedstar

Hacker
Danke für die schnelle Antwort. Leider bekomme ich es trotzdem nicht hin. Hat noch jemand nen gültigen link für mein smart?
 
Oben