• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE 3.5.3 Problem mit XPMs

tvogel

Newbie
Hallo!

Seit ich gestern KDE 3.5.3 unter SuSE 10.0 von software.opensuse.org installiert hab, hab ich Probleme mit Icons, die als XPM vorliegen, z.B.:

- Die Fensterknöpfe im SuSE-Fensterrahmen-Design sind leer.
- Im YaST-Paketmanager fehlen die Icons, die anzeigen, ob das Paket installiert ist, upgedatet wird, tabu ist... (SEHR nervig...)
- Sogar die Toolbar-Icons von "/usr/lib/qt3/doc/examples/application/application" sind leer!

Hat jemand sowas schon beobachtet? Woran kann's liegen?

Ich hab extra schon gecheckt, ob vielleicht qt3-3.3.6-37.1 ohne XPM-Support gebaut wurde, ich finde aber im libqt-mt.so.3 Strings, die eindeutig auf XPM-Support schließen lassen...

Dankbar für jede Hilfe, denn die vorherige KDE 3.5.2-Version ist ja
"dankenswerter Weise" schon von den Servern verschwunden worden...

Tilman
 
OP
T

tvogel

Newbie
Ok, hab mit Hilfe von Adrian Schröter die Lösung gefunden.

Ein Patch in qt3-3.3.6-37.1.src.rpm verursacht den negativen Effekt. Als Workaround kann man ihn deaktivieren, indem man in qt3.spec "%patch31" -> "#%patch31" ersetzt.

So, wer keine eigenen RPMs bauen kann/will, kann das getrost ignorieren, weil schon eine gefixte Version in der Build-Pipeline liegt.

Grüße,

Tilman
 
Oben