• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 3.5 nicht in apt sources.list

Liebe Leute,
ich wollte mit Synaptic kde 3.4.2 auf 3.5 updaten, aber nach "neuladen" warnur 3.4. zu sehe., auch die Suchfunktion in synaptic brachte nichts.
Ich verwende die sources.list dieses Forums, aber mit einer Änderung aus EasyLinux: ich habe GPG-Check auf false gesetzt, um Schwierigkeiten mit den keys zu vermeiden. Da ich nur diese ,hoffentlich, vertrauenswürdigen Quellen nutze, dürfte das unproblematisch sein.
Nach der Aktualisierung von Synaptic erhalte ich folgende Meldung:W: Release file did not contain checksum information for ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/base/pkglist.kde-stable
W: Release file did not contain checksum information for ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/base/release.kde-stable
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SUSE/10.0-i386/base/pkglist.kde: Unable to fetch file, server said '/pub/linux/suse/apt/SUSE/10.0-i386/base/pkglist.kde.bz2: No such file or directory. '
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/base/pkglist.kde-stable: Unable to fetch file, server said '/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/base/pkglist.kde-stable.bz2: No such file or directory. '
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/SuSE/10.0-i386/base/pkglist.rpmkeys: Unable to fetch file, server said '/pub/linux/suse/SuSE/10.0-i386/base/pkglist.rpmkeys.bz2: No such file or directory. '
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zuerstmal: Mach bitte die Prüfung auf gpg wieder an! Die ist wichtig! Ich weiß nicht, warum in drei Teufelsnamen EasyLinux dazu rät, die zu deaktivieren. Es ist jedenfalls Quark! Installiere dir die Keys aus den rpmkey-Paketen. Das findest du ja im HowTo http://www.linux-club.de/ftopic48830.html. Ebenso findest du dort die Keys, die nicht über rpm-Pakete zu installieren sind. http://www.linux-club.de/ftopic58782.html#337417 Die Keys verhindern nämlich auch, das ein fehlgeschlagener Download installiert wird. Also bitte wieder aktivieren.

Jetzt zu den Meldungen: Bist du Sicher, das du die sources.list richtig kopiert hast? http://phpfi.com/116841

Ansonsten sieht mir das eher nach einem Fehler auf dem Server aus. Später nochmal probieren.
 

stulle

Hacker
Ich habe den selben Bericht gelesen und war sehr verwundert über den Tip.
So gut EasyLinux auch ist, dies war ein ziemlich blöder Tip.
Gpg hat schon seine Berechtigung, sonst verliert man seine eigene.
 
A

Anonymous

Gast
EasyLinux hat sogar vor ..hm...*überleg* ..vor 2-3 Monaten mal usr-local-bin als APT Kanal empfohlen ...*kopfschüttel* ..wenn man bedenkt, dass die EasyLinux ein Einsteigermagazin ist :?
 
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort an Grothesk !
Hab GPG-Check wieder auf true gesetzt.
Die Meldung bleibt jedoch gleich. Kann es ein vorübergehendes Serverproblem
wg. der 10.1-upgrades sein?
Habe dann noch folgenden Hinweis erhalten (nach update eines anderen paketes):
ATTENTION: You have modified /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc. Leaving it untouched...
You can find my version in /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc.SuSEconfig

Ich habe aber gar nichts modified... jedenfalls nicht wissentlich....
Muß ich da was machen ? und wenn ja, wie?
Aber vielleicht gehört das gar nicht hierher.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Meldung mit dem modified ist (meist) irrelevant.
Wie sieht denn nun deine sources.list aus? Ist da alles i.O.?
 
Hab mir die Einträge Punkt für Punkt angeschaut, ist alles okay. Hab jetzt ein weiteres Problem, das ich unter "APT, SMART... gepostet habe.
Im mom geht nix mehr.
 

stulle

Hacker
Es scheint als ob auf dem Server gerade gearbeitet wird. Das bedeutet, du musst warten.
Manchmal dauert das Ganze 10 Minuten, manchmal ein paar Stunden.
Nicht verzagen.
 

stulle

Hacker
oder trage dir Bielfeld in die apt-sources:

Code:
ftp://mirrors.mathematik.uni-bielefeld.de SuSE/10.0-i386/base

Damit sollte es gehen.
 
Oben