• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSeWatcher nervt mich bei GNOME zu Tode!

Torben

Member
Hi,
bei KDE konnte man dem Programm ja sagen, es sollen nicht mehr bei jedem Start erscheinen. Bei GNOME geht das auch, aber es hält sich nicht daran! Weiß jemand wie die Datei von dem Programm heißt? Dann lösch ich es einfach, kann es nicht gebrauchen!
 
Lösch es. Du kannst den SuSEplugger unter GNOME nicht deaktivieren, weil das Teil ins GNOME-Panel hartkodiert ist. Ich wollte es zuerst auch nicht glauben, aber das stimmt wirklich.

Der SuSEplugger steckt im Paket "kdebase3-SuSE", d.h. ein einfaches
Code:
rpm -e kdebase3-SuSE
müsste ausreichen, um das Teil zu killen.

Übrigens: In der 10.1 gibt es den SuSEplugger nicht mehr, dafür gibt es stattdessen was ähnliches, das leider auch nicht besser ist. :roll:
 
OP
Torben

Torben

Member
Aber wenn ich das mache kann ich KDE nicht mhr benutzen oder?
Zumindest fehlen mir da dann Funktionen oder?
 
Hast recht, da scheint außer dem SuSEwatcher noch mehr drin zu sein, darunter auch ganz andere Sachen, die nützlich sind.

Du kannst den SuSEwatcher auch anders loswerden, ohne kdebase3-SuSE zu deinstallieren:
Code:
mv /opt/kde3/bin/susewatcher /opt/kde3/bin/susewatcher.bak
ln -s /bin/true /opt/kde3/bin/susewatcher
=> Gekillt, und fertig.
 
Der erste benennt die Programmdatei so um, dass sie nicht mehr gefunden wird. Du kannst den Jetzt-Zustand aber durch Zurück-Umbenennen jederzeit wiederherstellen.

Der zweite ersetzt die Programmdatei durch einen Link auf /bin/true. /bin/true ist so eine Art "neutrales Element", ein Programm, das einfach gar nichts macht.
 
Oben