• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Tastenkürzel Problem

Hi!

Ich habe ein Problem mit den Tastenkürzeln unter KDE.

Erstmal mein System: Suse 10.1, KDE 3.5.2, Tastatur Logitech iTouch (cordless)

Mein Problem ist, daß ich die "Lauter"-Taste keiner Funktion zuordnen kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Taste mit Amarok, oder im KDE-Kontrollzentrum zuordnen will.
An sich werden meine Zusatztasten alle erkannt. Beim Zuordnen erscheint auch die richtige Bezeichnung "XF86AudioRaiseVolume". Allerdings passiert nie etwas, wenn ich auf die Taste drücke. Egal ob ich damit die Lautstärke ändern will, oder die Arbeitsfläche damit wechslen will.
Die "Leiser"-Taste funktioniert hingegen einwandfrei!
Dabei spielt es auch keine Rolle, ob in der xorg.conf eine Standardtastatur, oder eine iTouch eingetragen ist. Unter Suse 10.0 war noch alles in Ordnung.

Hat jemand eine Idee?

Gruß.. Jochen

Edit: Habe den Fehler (mit google) selbst gefunden:
In /etc/X11/xkb/symbols/inet ist die "Lauter"-Taste zweimal mit verschiedenen Tastencodes drin. Ich habe die falsche gelöscht, jetzt geht es wieder.
(Das gleiche Problem hatte übrigens auch ein Ubuntu-User. Ist also kein Suse-spezifisches Problem.)
 
Oben