• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Corefonts und Suse Sans unter 10.1 (mit Tutorial)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jrandom

Newbie
Hi ihr Linuxer,

ich hab eben das heute Morgen bei mir eingetroffene Suse Linux 10.1 installiert und bin soweit eigentlich sehr zufrieden. Nur eine Kleinigkeit fehlt noch zu meinem Glück:

Da ich Linux besonders für Office-Tätigkeiten verwende, würde ich gerne auch die "Times New Roman", "Arial" und die übrigen "Windows-Standard-Truetype-Schriften" installieren. Ich erinnere mich vage, dass es noch unter Suse 9.3 die Option gab, diese als RPMs nachzuinstallieren. Habe ich in der neuen Suse-Version etwas übersehen(würde mich nicht wundern, eine Suche hier und auf Google ergab kaum etwas Brauchbares zum Thema, vielleicht ist die Lösung zu offensichtlich)? Ebenso fehlt der Font "Suse Serif", den ich als Screen-Font sehr schätze und gerne wieder verwenden würde.

Kennt jemand hier Bezugsquellen für die jeweiligen Pakete? Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und bedanke mich schon im Vorraus für eure Hilfe.

Jason

PS: Ich hoffe ich habe hier das halbwegs richtige Forum erwischt, 100%ig passt der Post in keines. :oops: Bitte verlegt den Eintrag entsprechend wenn der hier fehl am Platz ist.
 
OP
J

jrandom

Newbie
Hi Grothesk,

tausend Dank für die schnelle Antwort - ich hab' wohl wirklich nicht gut genug gesucht. Die Corefonts hatte ich wohl gefunden (corefonts.sf.net), suchte aber noch die dazugehörige Suse-RPM. Die fand sich nun (zwei Links weiter) unter http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=53408 .

Noch ein schönes Wochenende


Jason
 
OP
J

jrandom

Newbie
Hi allerseits,

also ich muss leider meine Euphorie etwas zurückschrauben gegenüber dem letzten Post: Das Font-Paket, das ich vorhin runtergeladen habe, erwies sich als Fehlerhaft. Nun lese ich immer wieder dass ich die Schriften auch über die YoU-Funktion erreichen könnte. Nur funktioniert das bei mir unter Suse 10.1 nicht. Wenn ich in Yast auf das "Online-Update" gehe, wird gemeldet, dass keine Patches vorhanden sind. Konfiguriert habe ich das ganze eigentlich schon ohne Fehlermeldungen, kann mir also nicht vorstellen woran es liegen könnte. Weiß jemand weiter?

Nur so nebenbei: Zen findet einige Patches, kann diese aber nicht installieren und stürzt mit eine kryptischen Fehlermeldung ab.

Nochmal im Vorraus besten Dank

Jason
 
Hast du Win auf der Platte?
Dann "klau" dir die Schriften doch einfach von deinem Win (Verzeichnis: Windows/fonts). :wink:
Wie das geht, hatte ich ja in den obigen beiden Links erklärt.
Auf diese Weise kannst du alle deine Win-ttf-Schriften unter Linux weiterbenutzen, nicht nur Paar Schriften aus dem YOU-Paket.
 
OP
J

jrandom

Newbie
Hi nochmal,

nach einer weiteren eingängigen Forumssuche habe ich die Lösung (zumindest halb) gefunden: Dass ich das Paket nicht laden konnte, lag wohl daran, dass ich es versucht hatte, direkt in Konqueror zu öffnen( http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=60316&highlight=rpm+konqueror). Auch habe ich jemanden gefunden, der das gleiche Problem mit Zen hatte, was sich aber in der Zwischenzeit gelöst hat(wundersamerweise) - seltsam ist das Paket trotzdem(werde wohl auf apt/smart umsteigen).

Bleibt noch die Tatsache, dass sich das Font-Paket nicht unter den YoU-Patches erscheint, aber naja ...

Gute Nacht

Jason
 

Fusselbär

Newbie
Hallo,

da gibts doch auf Sourceforge
die Microsoft's TrueType core fonts:
http://corefonts.sourceforge.net/

Auch einen immer wieder gerne einen Blick wert ist
dafont.com :wink:


Gruß, Fusselbär
 
OP
J

jrandom

Newbie
Hi nochmal,

ich habs inzwischen geschafft, alle Fonts, die ich brauchte, zu installieren, und wollte nochmal zurückmelden wie das geht:

Suse Sans..
.., eine sehr schöner Screen-Font, ist leider nicht mehr in der Distribution von 10.1 enthalten. Lösung: Die entsprechende RPM einer älteren Distribution downloaden, z. B. http://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp...noarch/desktop-data-SuSE-9.2.42-20.noarch.rpm und (zum Beispiel) mit dem Midnight Commander(mc auf der Konsole) in die RPM reinnavigieren und aus dem Verzeichnis CONTENTS.cpio/usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype die entsprechenden TTF-Dateien klauen. (weiter unten gehts weiter)

Die Microsoft Core-Fonts..
.. sind eigentlich unabdingbar für jeden, der möchte, dass Websites ansehnlich dargestellt werden oder dass Word-Dokumente vollständig kompatibel sind. Sie müssen entweder von einer bestehenden Windows-Partition "geklaut" oder eben aus dem Internet zusammengesucht werden - In früheren Distributionen wurden die Schriften via YOU nachgereicht, unter 10.1 anscheinend nicht(zumindest nicht zum gegenwärtigen Zeitpunkt). Es gibt verschiedene RPMs, die Abhilfe schaffen sollen - von denen, die ich ausprobiert habe, hat jedoch keine einzige wirklich überzeugend funktioniert(man kann die auch selbst erzeugen, wenn man richtig viele Rechner updaten möchte. Nähreres unter http://corefonts.sourceforge.net/ und http://volker.dnsalias.net/linux/msttcorefonts.html). Ich empfehle die Installation per Hand, die auch total einfach ist:
Die Exe-Dateien(die einfach nur selbstextrahierende Archive sind) vom Corefonts-Projekt unter http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=34153&release_id=105355 oder direkt von Microsoft http://www.microsoft.com/typography/fonts/ downloaden und im Verzeichnis dann ein "cabextract *.exe" ausführen, was eine Menge Fonts und ebensoviele "licence.txt" hinterlässt.

Wenn die Fonts dann gefunden sind, müssen sie nur noch mit dem Kontroll-Center installiert werden (kcontrol oder im K-Menü "Persönliche Einstellungen", und zwar unter Systemverwaltung -> Schriften-Installation. Dort kann man dann einfach die Schriften für den eigenen Benutzer oder auch für das ganze System(wenn man in den "Systemverwaltungsmodus" gewechselt ist) installieren. Testen kann man das ganze dann unter http://volker.dnsalias.net/linux/mstt_test.html.

Ich hoffe, dass dieses Mini-Tutorial verständlich ist und allen weiterhilft, denen von den schäbigen Standard-Fonts die Augen wehtun. Herzlichen Dank an alle, die in diesem Thread die entscheidenden Tipps gegeben haben.

Mit freundlichen Grüßen

Jason
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben