• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zwischen KDE und Gnome wechseln

tux963

Newbie
Hallo!!

Kann mir jemand sagen wie man zwischen KDE und Gnome wechselt?? Ich hab Suse 10.0 mit KDE installiert. Kann man da einfach so wechseln oder mess da alles neu installiert werden??
LNoch ne Frage weiß aber nich ob die unbedingt hierher gehört: Lohnt es sich auf 10.1 umzusteigen??

Danke schonmal,
Marco :D
 
A

Anonymous

Gast
1) das ist ungefähr 50.00000 x hier schon behandelt worden. Nimm aus KDE im Kontrollzentrum die automatische Anmeldung raus, sofern die läuft. Installier Dir Gnome. Beim nächsten Reboot kannste unter Sitzungen dann auswählen, was Du willst. Stell Dich beim Gnome installieren aber schon mal auf Abhängigkeitsprobleme im YAST ein, die Du lösen musst

2) Musst Du selbst wissen :)
 

tom1200

Newbie
ad 2) Wenn du eine ausreichend schnelle Internetverbindung mit genügend Downloadvolumen hast, empfehle ich dir die OpenSuse runter zu laden, damit du dir ein Bild machen kannst. Ich habe eine guten Eindruck von der Distibution- läuft bis jetzt extrem stabil. Es gibt jetzt einen eigenen Netzwerkmanager verschiedene Netzwerke wie WLan usw. Unter Kde gibt es ein nettes Frontend für den standardmäßig installierten Suchdienst Beagle, das man über F12 jederzeit aufrufen kann.
Negativ ist mir bisher aufgefallen, dass das neue Updatesystem - vor allem das neue Frontend - einige Fehler aufweist. Man kann ihn aber über Yast ungehen und trotzdem erfolgreich die Fehlerkorrekturen laden. Das Ganze wird gerade auf den OpenSuse Mailinglisten heiß diskutiert und es gibt auch bereits eine korrigierte Version, die aber erst noch nur zum Testen freigegeben ist. Ich denke aber eventuelle Probleme mit dem neuen Update- bzw. Paketsystem werden sich in den nächsten Wochen erledigen.
KDE und Gnome liegen leider auch nicht in den aktuellsten Versionen vor, können aber problemlos über den supplementary Zweig auf den Suse-Servern aktualisiert werden.
An sich finde ich die 10.1 eine gelungene Version, die aber meiner Meinung nach ruhig noch ein Monat 'reifen' hätte können.
Ein Review über neue Features findest du z.B. auf http://www.tuxmachines.org/

Viele Grüße,
Tom
 
A

Anonymous

Gast
Und was hat das jetzt mit seiner Frage zu tun? :roll:
 
Oben