• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst !)Suse u. Ubuntu mit KDE u. gleicher Part. für /home

gerold123

Newbie
Hallo !

habe Suse 10.0 und Ubuntu 5.10 jeweils mit KDE installiert.
Beide Systeme nutzen die gleiche Partition für /home.
Problem z.B.: KDE Einstellungen in Look and Feel werden nicht oder nur
bedingt beim jeweils anderem BS übernommen bzw. "fehlerbehaftet".
Frage: Kann man diese Einstellungen seperat für jede Distri. vornehmen ?

gerold
 

towo

Moderator
Teammitglied
Frage: Kann man diese Einstellungen seperat für jede Distri. vornehmen ?
Ja, indem man eben /home nicht gemeinsam nutzt.
Da die beiden Distros die Programme nicht unbedingt in den gleichen Versionen mitbringen, passiert sowas eben.
 

admine

Ultimate Guru
@towo
VETO ! ;)

/home gemeinsam nutzen geht schon.
Nur dann mit unterschiedlichen Usern - wobei da besonders auf unterschiedliche UID geachtet werden sollte
(denn Namen sind Schall und Rauch ;) )
 
OP
G

gerold123

Newbie
Hallo !

habe die UID Lösung gerade probiert.
"Meine Suse/gerold UID" habe ich von 1000 auf 999 gesetzt.
Unter Suse kann ich mich anmelden (upps !ohne Login).
Beim Login unter Ubuntu erhalte ich nach Eingabe meines Passwortes:
"$Home/.dmc ...ungültige Zugriffsrechte....Die Datei....oktale Rechte 644 haben"

Bedeutet diese das "Suse/gerold" keine Rechte für "ubuntu/gerold" hat ?

gerold
 

admine

Ultimate Guru
Na ja, dein Ubuntu-User hat ja nun kein $HOME mehr ;) denn das gehört nun der UID 999 und diese hat er nicht.

Normal ist es ja so, dass man einen neuen User anlegt und damit auch sein $HOME-Verzeichnis.

EDIT:
Du müsstest jetzt das SuSE/gerold als Ubuntu-root kopieren und mit "chown -R" es dem Ubuntu/gerold wieder zuweisen ... wobei ein Umbenennen dann doch erforderlich ist :roll:
Hatte ich vorhin nicht bis zu Ende gedacht ... :oops:
 
OP
G

gerold123

Newbie
Hallo admine !

ich habe unter Ubuntu gerold1 mit uid 1000 und /home/gerold angelegt.
Beim "KDE" Login gibt es einige Fehlermeldungen /kde/share*.
Die letzte Meldung lautet: ...Stellen Sie sicher das dcopserver läuft !
Und danach : failed to init* HAL sowie Could not start ksmserver.Check your Install*.

gerold !

Deine "edit" habe ich erst jetzt gelesen.
Da vorher unter Ubuntu als root angemeldet.
Firefox ist was für gerold und nicht für root...!

Melde mich morgen wieder !
 
OP
G

gerold123

Newbie
Hallo admine !

nach einigen Versuchen und dutzenden Neustarts bin ich immer noch nicht weitergekommen.
Ubuntu: gerold1 /home/gerold 1000
Suse gerold /home/gerold 999

Code:
linux:~ # cd /home
linux:/home # ls
.  ..  gerold  gerold1

Nach Deiner Ausführung kopiere ich "gerold nach gerold1" und
gebe chown -R /home/gerold1 ein. Falsch ?
Werden dadurch ganz einfach 2 unterschiedliche "Sitzungsprofile für KDE" erstellt ?
Sorry !
Das ist für mich Neuland.

gerold
 

admine

Ultimate Guru
gerold123 schrieb:
Nach Deiner Ausführung kopiere ich "gerold nach gerold1" und
gebe chown -R /home/gerold1 ein. Falsch ?
Ja.
Code:
chown -R gerold1 /home/gerold1
siehe "man chown" ;)
Dein Ubuntu-User muss dann aber auch "gerold1" heißen !

gerold123 schrieb:
Werden dadurch ganz einfach 2 unterschiedliche "Sitzungsprofile für KDE" erstellt ?
Ja, es werden zwei völlig von einander unabhängige Profile / $HOMEs (nicht nur KDE) erstellt:

SuSE: gerold uid=999 $HOME=/home/gerold
Ubuntu: gerold1 uid=1000 $HOME=/home/gerold1
 
Oben