Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

kmix über khotkeys "fernsteuern"

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Seepaul
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mai 2006, 23:29

kmix über khotkeys "fernsteuern"

Beitrag von Seepaul » 19. Mai 2006, 11:39

Ich hab ein Vaio VGN-FE11M. Die speziellen VOL-Tasten hab ich schon erfolgreich mit einem Script, welches im Autostart-Folder von kde liegt, konfiguriert. Jetzt möchte ich diese Tasten mittels KHotKeys mit einer Funktion belegen. Dazu hab ich einen DCOP-Aufruf konfiguriert, der folgendermaßen ausschaut:

Volume UP:

Code: Alles auswählen

kmix->mixer0->increaseVolume(snd-hda-intel)
Volume Down:

Code: Alles auswählen

kmix->mixer0->decreaseVolume(snd-hda-intel)
Nur funktioniert das ganze nicht. Wo kann ich denn nachschauen ob mein übergebenes Argument richtig ist(also snd-hda-intel)?

Werbung:
Seepaul
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mai 2006, 23:29

Beitrag von Seepaul » 19. Mai 2006, 12:11

OK, habs rausgefunden wie's funktioniert:

Volume Up:

Code: Alles auswählen

kmix->Mixer0->increaseVolume(82801G-ICH7)
Volume Down:

Code: Alles auswählen

kmix->Mixer0->decreaseVolume(82801G-ICH7)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste