• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

10.1: Bytecode Interpreter bei Truetype-Fonts aktivieren?

sidamos

Newbie
HI!

Ich habe, wie auch schon für Suse 10.0 in http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44574 am Ende zu lesen ist, folgendes gemacht:

Unter Yast/ etc/sysconfig/Desktop bei BYTECODE_BW_MAX_PIXEL den Wert auf 18 setzen (war 0) und Neustart von X.

Leider hilft das bei mir nicht bei Suse 10.1. Ich habe die MS Truetype-Fonts installiert und kann diese auch auswählen. Antialiasing habe ich abgeschaltet.

Jedoch sieht man, gerade bei größeren Pixelwerten (z.B. Arial 16 bei der KDE-Uhr), dass der Bytecode-Interpreter nicht verwendet wird (krakelig).

Selbst das Auskommentieren der Default-Rule
<match target="pattern">
<edit name="autohint">
<bool>true</bool>
</edit>
<edit name="hintstyle">
<const>hintfull</const>
</edit>
<edit name="antialias">
<bool>true</bool>
</edit>
</match>

in /etc/fonts/suse-hinting.conf hilft nicht.

Ich habe zum direkten Vergleich eine Suse 9.2 (wo man noch freetype2 selbst compilieren musste) und da sieht das perfekt aus.

Hat da noch jemand eine Idee?

Danke!

Thomas
 
Oben