• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie ändere ich den WM von KDE nach Gnome

Indem Du beim Einloggen aus dem Menü des Displaymanagers GNOME statt KDE auswählst.

Falls das die Frage nicht beantworten sollte, dann stell sie bitte einfach nochmal, aber diesmal etwas genauer.
 
OP
K

Kruxx

Newbie
also ich nehme mal an das die Frage eindeutig gestellt wurde nur die Antwort is nen bissel pampig dahingeschrieben. Da ich ja offensichtlich noch ein Anfänger bin kann man mir das bitte dann auch mal anfängerfreundlich erklären? Ich würd mich jedenfalls um eine Antwort freuen, ich hab jedenfalls schon Gnome mit Yast installiert, nur starten kann ich es nicht, und auf einen Anmeldebildschirm komme ich auch niht, der meldet mich immer automatisch an.
 

Polypodium

Hacker
Hallo,

Traffic hatte schon recht. Erst mit Deinem zweiten Eintrag bist Du mit Infos rausgerückt. Keiner kann hellsehen, und mehr Infos bringen Dich der Lösung näher.

Um nicht mehr automatisch angemeldet zu sein, gehst Du ins KDE-Kontrollzentrum (oder in die Shell und gibst dort "kcontrol" ein). Du klickst auf "Systemverwaltung" und dann auf "Anmeldemanager". Der letzte Reiter ist der, der interessiert. Unten findest Du einen Knopf "Systemverwaltungsmodus". Diesen klicken und Root-Passwort eingeben. Anschließend deaktivierst Du die automatische Anmeldung.

Wenn Du jetzt KDE beendest, müsste der KDM erscheinen, wo Du Dich mit Deinem Benutzernamen einloggen kannst. Irgendwo gibt es eine Option, mit welchem WM Du die Sitzung starten möchtes. Gnome müsste dabei sein.
 

Torben

Member
Ich hab da mal eine Frage, wie heißt die Datei die ich installieren muss um Gnome zu haben?

Wenn ich bei Yast oder Synaptic Gnome eingebe kommen da hunderte Ergebnisse...
 
Kruxx schrieb:
also ich nehme mal an das die Frage eindeutig gestellt wurde nur die Antwort is nen bissel pampig dahingeschrieben.
Nein, die Antwort ist nicht pampig dahingeschrieben und die Frage war auch nicht eindeutig gestellt, sondern lässt jede Menge Interpretationsspielraum offen. Beispiele wären:

1) Du hast GNOME nicht installiert und möchtest wissen, wie man es installiert.
2) Du hast GNOME installiert, kannst Dich aber nicht einloggen.
3) Du hast GNOME installiert und kannst Dich einloggen, willst aber automatisch in GNOME eingeloggt werden.

Da ich grundsätzlich keine Fragen im Voraus mehrfach für verschiedene Interpretationsmöglichkeiten beantworte, bitte ich darum, die Frage präziser zu stellen. Das ist nicht pampig.
Kruxx schrieb:
Da ich ja offensichtlich noch ein Anfänger bin kann man mir das bitte dann auch mal anfängerfreundlich erklären?
Genau deswegen frag ich ja nach, wie die Frage zu verstehen ist. Bei einem Nicht-Anfänger käme stattdessen gar nichts.
Kruxx schrieb:
Ich würd mich jedenfalls um eine Antwort freuen, ich hab jedenfalls schon Gnome mit Yast installiert, nur starten kann ich es nicht, und auf einen Anmeldebildschirm komme ich auch niht, der meldet mich immer automatisch an.
Gut, damit ist die Frage jetzt präzise genug gestellt, und die Antwort weißt Du auch schon: Du musst im Konfigurations-Dialog des KDE-Anmeldemanagers die automatische KDE-Anmeldung abschalten, danach wirst Du GNOME aus dem Menü des Anmeldemanagers auswählen können.

@Torben: Im Software-Installationsmodul von YaST gibt es links oben ein Ausklappmenü. Wähle aus diesem Ausklappmenu den Punkt "Selektionen" aus und wähle dann aus der Übersicht der Selektionen die GNOME-Selektionen aus. YaST installiert dann automatisch alle benötigten Pakete.

Versuch nicht, die Pakete einzeln zusammenzusammeln - das geht nicht.
 

Torben

Member
Danke Traffic!
Wenn ich jetzt möchte, dass bei jedem Systemstart automatisch GNOME startet, was muss ich da machen?

edit: Er startets von alleine!
 
Oben